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Brand Appearance in komplexen B2B-Märkten

EPLAN: speziell entwickelte Buchstaben, Rot auf Schwarz

Bloom wurde von EPLAN mit der Entwicklung eines Markenleitbilds beauftragt. Das geschärfte Markenprofil sollte in einem zweiten Schritt durch eine neue Markenkampagne an die Zielgruppe herangetragen werden.

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Neue EPLAN Markenidee in veränderten Softwaremarkt

Bloom wurde von EPLAN, einem der führenden Anbieter für Electric und Mechatronic Engineering Software, mit der Entwicklung eines Markenleitbilds beauftragt. Das geschärfte Markenprofil sollte in einem zweiten Schritt durch eine neue Markenkampagne an die Zielgruppe herangetragen werden.

Zum Hintergrund: Der gesamte Softwaremarkt durchläuft aktuell einen grundlegenden Wandel. Im Zuge der Digitalisierung bestimmen neue Preis- und Lizenzierungsmodelle zunehmend, wie Software in Zukunft gekauft und verkauft werden wird. Zu nennen sind hierbei die Themen Cloud, Software as a Service (SaaS), Virtualisierung und Mobile. Parallel dazu befinden sich die Kunden und Zielgruppen des Unternehmens ebenso im Digitalisierungsprozess und suchen nach Möglichkeiten, die Transformation Richtung Industrie 4.0 erfolgreich zu gestalten.

Die Herausforderung bestand also darin, die EPLAN Markenidee „EFFICIENT ENGINEERING“ vor diesem Hintergrund sich dramatisch ändernder Rahmenbedingungen komplett neu zu interpretieren.

Auditing: 360°-Betrachtung der Marke

Um einen umfassenden Einblick in Unternehmen, Marktumfeld und Marke zu gewinnen, setzte die Münchner Brandagentur ein 360° Research Program auf. Dieses beinhaltete Online-Umfragen (Kunden, Mitarbeiter) mit mehreren Hundert Teilnehmern, Workshops mit Management und Strategischem Marketing sowie Tiefeninterviews mit Entscheidungsträgern und „Kundenkennern“. Nach der gemeinsamen Markenpositionierung und Personaentwicklung ging es im Anschluss darum, die strategischen Ergebnisse in eine einzigartige Brand Appearance umzusetzen.

Brand Identity: einmaliger Ausdruck einer einzigartigen Marke

Aus der neuen Positionierung heraus entwickelten wir unser strategisches Sprungbrett: EPLAN bringt „Zusammenwachsen“ und „zusammen wachsen“ zusammen. Hinter jeder Lösung, hinter jedem Versprechen steckt die technische Excellence des „Brückenbauers“ und gleichzeitig die Ausrichtung am User-/Kunden-Erfolg. Das ist Efficient Engineering ohne Grenzen. Kurzum: „We speak EPLAN!“

Entsprechend entwickelten wir eine eigene visuelle Sprache, die Inhalte auf den Punkt bringt und einmalig formuliert. Die Lösung war die Erstellung eines einzigartigen Alphabets: das EPLAN Abc.

YOU + USER = YOUSER

Jede Persona sollte in der neuen Sprache mit dem für sie zentralen Argument aus der Positionierung abgeholt werden. Aus YOU und USER wurde zum Beispiel der YOUSER, der sich dank der userzentrierten EPLAN Plattform einen maßgeschneiderten Arbeitsplatz mit Zugriff auf alle Möglichkeiten einrichten kann.

Kommunikationsstrategie: digitaler Schulterschluss mit Kunden und Usern

„Change ist der gemeinsame Faktor zwischen EPLAN und unseren Zielgruppen. Sie alle müssen den digitalen Wandel meistern und wir bieten die passenden Lösungen, mit denen dies gelingt. In unserer Kampagne wollten wir diese Gemeinsamkeit dokumentieren und machten sie deshalb zum zentralen Inhalt.“ – INA GRAF Leiterin Strategisches Marketing EPLAN & CIDEON

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