Zum Inhalt der Seite springen

Produkt-Design als Markenbotschafter

Das Produkt-Design ist ein wichtiger Teil der Markenführung. Denn Produkte sprechen zu uns und schaffen unmittelbar Sympathie, wie das Beispiel „Häsle“ der Augsburger Hasen-Bräu zeigt.

Tags:

Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass sich die Augsburger Hasen-Bräu als Marke neu aufstellte. Getreu dem Claim „Einfach, ehrlich, echt“ stehen die Hasen-Biere heute für Tradition, Handwerklichkeit und Bodenständigkeit. Um die neue Positionierung im Markt zu etablieren, spielen die Produkte selbst eine zentrale Rolle: Jedes einzelne Hasen-Bier tritt als sympathischer und glaubwürdiger Markenbotschafter auf.

Ein besonders gelungenes Beispiel dafür ist das „Häsle“, das von der Brand-Design-Agentur Bloom Nürnberg entwickelt und eingeführt wurde. Mit seinem Namen und der gesamten Produktaufmachung spiegelt es die Hasen-Bräu Markenwerte zu 100 Prozent wider. Das „Häsle“ strahlt den Charme der guten alten Zeit aus – auf ganz eigenständige und unverbrauchte Weise. Die Häschen-Illustration auf dem Papieretikett wurde von Künstlerhand in aufwendiger Kartonschabetechnik angefertigt – so wie früher etwa die Zeichnungen in Kinderbüchern oder Fibeln.

Kleine Flasche, große Nachfrage

Ganz up-to-date dagegen die Gebindegröße: Die kleine elegante 0,25-l-Flasche trifft genau den Zeitgeist der heutigen Biertrinker und wird dessen Wunsch nach Individualität gerecht. Die kleine Flasche hat ja auch klare Vorteile: Sie ist ideal für den kleinen Durst, und das Bier bleibt immer frisch bis zum letzten Schluck. Auch in der Getränkeindustrie geht der Trend zu kleineren Gebindeeinheiten, auch weil sich damit höhere Margen erzielen lassen.

Ausgezeichnet für sein Design

Dass unser Produktdesign fürs „Häsle“ jetzt mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde, ist eine schöne Bestätigung des Konzepts. Wie begründete die Jury ihre Entscheidung: „Die trendige 0,25-l-Flasche erscheint in einem sympathischen Design, das auf den ersten Eindruck ein wenig aus der Zeit gefallen zu scheint, sich dadurch aber auch wohltuend von der Masse abhebt (...). Ein schönes Kampagnen-Design, das auffällt und leicht wiedererkennbar ist.“ Wir hätten es nicht besser formulieren können.

Nach oben springen Menü ausblenden