Zum Inhalt der Seite springen

Neupositionierung zum Jubiläum

Hasen-Bräu: Sortiment, 4 Bierflaschen, 1 gefülltes Bierglas

Die Aufgabe Blooms zum 550. Jubiläum von Hasen-Bräu: eine Neupositionierung zu erarbeiten und darauf aufbauend den gesamten Marken- und Produktauftritt zu entwickeln.

Tags:

Markenrelaunch zum 550. Jubiläum

Die Hasen-Bräu ist eine der ältesten Brauereien Augsburgs und war bis ca. 1980 das größte Brauunternehmen in Augsburg. Unter Bierkennern hatten die Hasen-Biere jedoch nicht gerade den besten Ruf. Im Jahre 2011 wurde das alte Hasen-Bräu-Gelände abgerissen und die Braustätte in die Kälberhalle verlegt. Seither kamen unter den Konsumenten immer wieder Zweifel auf, ob die Hasen-Biere überhaupt in Augsburg gebraut werden.

Vor diesem Hintergrund sollte die Marke Hasen-Bräu pünktlich zum 550-jährigen Jubiläum neu positioniert werden. Die Aufgabe der Kreativagentur Bloom aus Nürnberg war es, die Positionierung zu erarbeiten und darauf aufbauend den gesamten Marken- und Produktauftritt zu entwickeln.

„Einfach, ehrlich, echt“

Die Brand-Design-Agentur Bloom entwickelte für Hasen-Bräu einen neuen Markenauftritt unter dem Leitgedanken „Einfach, ehrlich, echt“. Die Hasen-Bräu wurde positioniert als ein Stück Augsburger Brautradition, auf das man zu Recht stolz sein kann. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Braustätte in der Kälberhalle; dort werden die Hasen-Biere nach alter Augsburger Haus-Preu-Tradition mit handwerklicher Sorgfalt gebraut.

Im Zuge der Neupositionierung wurden das Marken-Logo und das Packaging komplett überarbeitet. Einfach, ehrlich, echt – dieses Versprechen zeigen die Hasen-Biere jetzt auch deutlich nach außen. Der neue Produktauftritt mit den bauchigen Euroflaschen und den nostalgisch gestalteten Papieretiketten vermittelt Tradition, Handwerklichkeit und Bodenständigkeit.

Das Gleiche gilt für die Kommunikation: Der aufwendig gestaltete Markenfolder präsentiert die neue Markenwelt von Hasen-Bräu, informiert über die Historie und stellt die neuen Produkte sowie Werbemittel für Gastronomie und Handel vor. Vom Fuhrpark bis zur Gastronomie-Ausstattung wurde ein durchgängiges Markenbild implementiert.

Spürbar mehr Absatz der Hasen-Biere

Der neue Markenauftritt kommt bei Handel, Gastronomie und Kunden bestens an. Mit einer Jubiläums-Beilage in der „Augsburger Allgemeine“, der Präsenz auf der Konsumenten-Messe „afa“ und mit einer Freibier-Aktion zum „Tag des Bieres“ machte die Hasen-Bräu zusätzlich von sich reden. Schon in den ersten Wochen nach dem Produktrelaunch verzeichneten die Hasen-Biere spürbar mehr Absatz.

Nach oben springen Menü ausblenden