Zum Inhalt der Seite springen

Kompletter Relaunch einer Energiemarke

Vom kleinen zum Big Player: Mit einem 360-Grad-Relaunch positioniert die Markenagentur Bloom PST Energie unique auf dem deutschen Markt.

Tags:

In Deutschland klein, in Polen der Größte, in ganz Europa vertreten: PST Energie ist ein mittelständischer, rasch wachsender Energieversorger mit Sitz in München, der zu PGNiG gehört, dem größten Gaslieferanten in Polen. Und er hat das Ziel, auch in Deutschland ein Big Player zu werden.

Doch der Markt ist mittlerweile stark diversifiziert. Mit über 15.000 Tarifen (alleine für Strom) ist ein schier undurchdringlicher Tarifdschungel entstanden. Die Herausforderung im Marketing: Wie kann sich PST Energie im Wettbewerb gegenüber Endkunden und B2B-Partnern eindeutig differenzieren?

Brand Identity – die Marke (er)finden

Die Münchner Markenagentur Bloom hat diese Herausforderung angenommen: mit einem kompletten Relaunch des Unternehmensauftritts. Der unique, differenzierende Brand Purpose, den die Bloom-Strategen für PST Energie entwickelte: „Wir sehen die Welt mit den Augen unserer Kunden.“ Diese Botschaft ist die Basis für die neue Brand Identity: die Markenstrategie und -positionierung, das neue Corporate Design, eine neue Bildwelt und die neue Website.

Den Relaunch begleitete und moderierte Bloom mit seinem Marken-Know-how und der stringenten Vorgehensweise des Bloom Brand Masterplans von Anfang an. Ausgehend von einer Statusanalyse zu Marktsituation, Customer Insights, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, wurden in Brand-Value-Workshops der Brand Purpose und die Brand Proposition Platform erarbeitet sowie die Brand Story entwickelt.

Creative Solution – die Marke erlebbar machen

Auf dieser Grundlage entwarfen die Kreativen die neue Brand Appearance und die Corporate Identity inklusive Logo, Schriftzug, Bildwelt, Farbwelt und Typografie.

 

Digitale Innovation – die Marke online führen

Der Website Relaunch wurde von Bloom konzipiert, nach UX-Kriterien gestaltet, auf Usability getestet und programmiert. Die Website ist modular entwickelt für mehrere Länder, SEO-optimiert, mobile und selbstverständlich um einen Blog erweitert.

Nach oben springen Menü ausblenden