Zum Inhalt der Seite springen

Produktpositionierung für Software

SeeTec Cayuga auf Monitor umgeben von Kameras

Für den Launch der Seetec-Kernsoftware entwickelte Bloom die Leitidee, die dazugehörige Broschüre, eine Anzeige und das Artwork. Darüber hinaus musste ein Name und ein passendes Typo-Logo gefunden werden.

Tags:

Relaunch der Kernsoftware

Die SeeTec AG aus Phillipsburg ist Pionier und Technologieführer im High-Tech-Sicherheitsbereich und entwickelte unter anderem die weltweit erste Software für IP-basiertes Video-Management.

Eben diese Kernsoftware wurde nun komplett neu aufgesetzt. Für den Launch galt es zunächst eine kreative Leitidee zu entwickeln, die dazugehörige Broschüre und eine Anzeige zu konzipieren und das Artwork zu gestalten. Layout und Satz sollte jeweils die Hausagentur von SeeTec übernehmen. Darüber hinaus musste auch noch ein Name und ein passendes Typo-Logo gefunden werden. Kurzum: Viele Aufgaben. Viele Herausforderungen. Nahtlose Zusammenarbeit. Genau das Richtige für die Werbeagentur Bloom in Nürnberg.

Neuer Name: SeeTec Cayuga – Inspired Sense

Bei der Entwicklung des Produkt-Namens musste vor allem eine klare Abgrenzung zu vergleichbaren Lösungen in der Branche gewährleistet sein. Gleichzeitig sollte der Name aber auch direkt auf den technologischen Quantensprung der Software sowie ihre einzigartige Wertigkeit einzahlen. Die Entscheidung fiel letztendlich auf SeeTec Cayuga – ursprünglich die Bezeichnung eines kanadischen Indianer-Stammes und somit sowohl inhaltlich als auch phonetisch bestens geeignet, um die essenziellen Kernaspekte – oder besser: das Wesen – der Software zu transportieren.

Davon ausgehend schuf die Designagentur Bloom ein Bild im Kopf der Rezipienten, das für enorme sinnliche Leistungsfähigkeit, intuitive Entscheidungen und allumfassende Einsetzbarkeit steht, und das wir mit dem Claim „Inspired Sense“ auf den Punkt brachten. So konnten wir die enorme Fülle an Neuerungen und Vorteilen der Software sowohl Kennern als auch Neukunden näher bringen und daraus ein konzeptionelles Grundgerüst für die Umsetzung der Produktbroschüre und einer Launch-Anzeige erarbeiten.

Positive Resonanz auf neue Vermarktungsstrategie

Die Launch-Veranstaltung, auf der SeeTec Cayuga und die dazugehörigen Werbemittel erstmals präsentiert wurden, war ein voller Erfolg. Sowohl in formaler als auch inhaltlicher Hinsicht wurde das neue Produkt und Vermarktungs-Strategie branchenintern – trotz der enormen Komplexität – sofort verstanden und äußerst positiv aufgenommen. SeeTec Cayuga wird dem Unternehmen dabei helfen, die Marktführerschaft auf dem Gebiet des IP-basierten Video Managements weiter auszubauen. Und die Kreativagentur Bloom wird diesen Prozess gerne mit innovativen und spannenden Kommunikationskonzepten unterstützen.

Nach oben springen Menü ausblenden