Zum Inhalt der Seite springen

Funkkampagne

Plakat Imagekampagne: Wenn Ziele, dann VAG

In Anlehnung an die von Bloom Nürnberg entwickelte VAG-Imagekampagne wurden drei Funkspots realisiert, die die Relevanz der VAG auf sympathische Weise aufzeigen.

Tags:

Umsetzung der Imagekampagne in das Medium Funk

Nicht nur in Nürnberg steht der ÖPNV immer wieder einmal in der öffentlichen Diskussion, Stichwort: Fahrpreiserhöhungen, Verspätungen etc. Die Leistungsfähigkeit sowie die positiven Seiten und Effekte des ÖPNV machen sich jedoch die wenigsten bewusst.

In der von der Werbeagentur Bloom in Nürnberg entwickelten „Wenn.Dann“-Kampagne ging es darum, diese Leistung des örtlichen ÖPNV-Dienstleisters sichtbar zu machen. Die Botschaft: Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist von essenzieller Bedeutung für die ganze Stadt und jeden einzelnen Bürger. Die aktuelle Image-Kampagne galt es nun, auch für das Medium Funk umzusetzen.

Überzeugende B2C-Kommunikation

Die Kommunikationsagentur Bloom entwickelte drei Funkspots, die an die bestehenden Kampagnenmotive „Umwelt“, „Ziele“ und „600.000“ anknüpfen und sich der gleichen „Wenn.Dann“-Mechanik bedienen. Durch die Figur eines Reporters, der VAG-Fahrgäste befragt, wird die Relevanz der VAG auf plakative, überzeugende und sympathische Weise aufgezeigt. Die Funkspots machen deutlich: Die VAG ist nicht nur unverzichtbar für die Mobilität in der Stadt, sondern bedeutet auch ein Stück Lebensqualität für uns alle.

Grosse Reichweite, hoher Erinnerungsfaktor

Die von der Werbeagentur Bloom realisierten Funkspots laufen in zwei Flights auf den regionalen Sendern Charivari, Hitradio N1 und Gong. Parallel dazu hängen die entsprechenden Großflächenmotive. Eine erste Evaluierung hat gezeigt: Die integrierte Kampagne schafft ein positives Bild der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und erreicht eine hohe Erinnerungsquote. Weitere Motive sind bereits in Arbeit.

Nach oben springen Menü ausblenden