Bloom setzt weiterhin auf Klimaneutralität
Bloom setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit: die Agentur wurde erneut klimaneutral zertifiziert, ein weiterer Schritt in der Umsetzung der langfristigen Strategie von Bloom.
Die menschengemachte globale Erwärmung steigt weiter an, und das, obwohl das Pariser Klimaabkommen von 2015 die Begrenzung auf deutlich unter 2 °C gegenüber vorindustriellen Werten vorsieht. Bloom setzt darum nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf die Agenda.
BLOOMs Engagement für Klimaschutz: Emissionen reduzieren, vermeiden und ausgleichen
Reduzieren: Die Agentur hat zusammen mit dem Partner ConClimate alle ihre Emissionen für das Jahr 2022 erfasst. Dabei wird die Anreise der Mitarbeiter genauso berücksichtigt wie der Energieeinsatz in den Räumen und der Verbrauch von Büromaterial. Es ist BLOOM erneut gelungen, die Emissionen auf einem geringen Niveau halten. Schon seit 2007 bezieht die Agentur zu 100 Prozent Ökostrom, hat komplett auf die Nutzung von Recycling-Papier sowie auf eFahrzeuge als Firmenwagen umgestellt. Außerdem beteiligt sich BLOOM an den Ticketkosten der Mitarbeiter für öffentliche Verkehrsmittel.
Vermeiden: Es gibt noch weitere Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren:
• Die Bahn ist das bevorzugte Transportmittel für Geschäftsreisen und nicht der Firmenwagen.
• Geschäftsreisen dürfen nur ab einer gewissen Distanz mit dem Flugzeug gemacht werden.
• Für die Anreise in die Agentur werden öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad empfohlen.
Ausgleichen: Dennoch lassen sich die CO2-Emissionen nicht zu 100 % reduzieren. Deshalb unterstützt Bloom das Kompensations-Projekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen in Afrika“, das nach dem internationalen Gold Standard verifiziert ist. Der soziale Fokus besteht darin, Schulen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Das Projekt ermöglicht es, zuverlässige und kostengünstige Wasseraufbereitungstechnologien an öffentliche und private Schulen in Afrika zu liefern. Bisher wurden über 10.000 Schulen und mehr als 3 Millionen Schülerinnen und Schüler erreicht. Die langfristige Zielsetzung besteht darin, das Projekt auszuweiten und über 100.000 Schulen dabei zu unterstützen, das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Trinkwasser umzusetzen und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Es werden dabei 600.000 t CO2 jährlich eingespart.
Die langfristige Strategie: ganzheitliche ökologische Verantwortung
Bloom hat den Anspruch, verantwortungsvolles Wirtschaften und gesellschaftliche Verantwortung im Sinne des Klimaschutzes weiter voranzutreiben. Die Vereinten Nationen haben hier 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) definiert, die weltweit die nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene fördern sollen.
Daraus hat Bloom 5 Bausteine identifiziert, die aktiv im Agenturgeschäft umgesetzt werden sollen:
• Geschlechtergleichheit
• Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
• Nachhaltiger Konsum und Produktion
• Maßnahmen zum Klimaschutz
• Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
In einem jährlichen Report werden alle Fortschritte auf diesen Feldern veröffentlicht.
Zitat
„Als Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, muss selbstverständlich werden.“ Bloom wird weiterhin auf Unternehmen und Partner im Umfeld einwirken, ebenfalls klimaneutral zu werden. Annette Mann, Prokuristin Bloom