Branding-Konzept für Corporate Building
Das Unternehmensgebäude ist ein wichtiger und oft unterschätzter Teil der Markenkommunikation. Es ist Teil der Corporate Identity. Für das neue Objekt des Medizintechnik-Unternehmens Hemovent™ übernahm die Agentur Bloom die anspruchsvolle Aufgabe, das Gebäude sowohl im Außen- als auch im Innenbereich konzeptionell zu gestalten.
Fassade mit Charakter: „Idea Bubbles“
Eigens für die Gestaltung der Gebäude-Fassade entwickelte Bloom die sog. „Idea Bubbles“. Diese Gestaltungselemente unterstreichen die Innovationskraft und das Selbstverständnis Hemovents als Microport® Innovation Lab. Das Branding-Konzept verschafft durch diese neuen Marken-Elemente der Fassade – und damit dem gesamten Gebäude – den optimalen Marken-Fit und seinen einmaligen Charakter.
Leitsystem für den Außen- und Innenbereich
Um in das Herz des Hemovent Headquaters auf optimalem Wege zu gelangen – entwickelte Bloom ein Leitsystem für den Außen- und Innenbereich des Gebäudes.
Äußerst stilvoll: Ein großer Metallpylon mit hinterleuchtetem Markenlogo heißt den Besucher im Außenbereich zukünftig willkommen und führt ihn intuitiv zum Haupteingang, der durch ein neu gestaltetes Vordach repräsentativ und zugleich funktional aufgewertet wird.
Im Innenbereich bekommen die verschiedenen Stockwerke zur besseren Orientierung jeweils einen eigenen Colorcode – entsprechend der Farben des bestehenden CD‘s.
Dabei wird die Farb-Auswahl immer heller, je weiter oben sich das Stockwerk befindet. Entsprechend abgestimmt farbige Pfeile und kleine, wie auch raumhohe Stockwerks-Kennungen, sorgen für eine hochwertige Ästhetik im gesamten Treppenhaus.
Repräsentatives Raum-Konzept
Das Raum-Konzept führt das Corporate-Building konsequent weiter.
Der Empfangsbereich heißt den Besucher herzlich willkommen und der Wartebereich bietet eine angenehme Aufenthaltsqualität. Für diesen Bereich ist eine kleine „Hall of Fame“ angedacht, die anhand von Prototypen die junge Geschichte des Unternehmens erzählt und die Innovationskraft von Hemovent™ verdeutlicht.
Für den Konferenzraum entwarf Bloom ein repräsentatives und zugleich funktionales Raum-Konzept – mit einer Mediawand und einem skalierbaren Besprechungstisch für hybride und klassische Meetings sowie eine neu eingezogene große Glaswand für angenehme Transparenz. Ein im Corporate Design gestalteter Vorhang ist als Sicht- und Schallschutz-Element vorgesehen – falls einmal eine konzentrierte und vertrauliche Arbeitsatmosphäre gewünscht ist. So entstand bei Bloom ein Corporate-Building-Konzept aus einem Guss, das in jedem Detail die Marke Hemovent™ widerspiegelt.
„Wir vertrauen Bloom Nürnberg bereits seit 2018. Die Kreativ-Agentur begleitet uns nachhaltig beim Markenaufbau. Für das Corporate-Building-Konzept unseres neuen Firmensitzes ist uns besonders wichtig, dass es funktional und repräsentativ ist sowie die DNA unseres Unternehmens verkörpert. Bloom überzeugte uns dabei wieder einmal mit einem starken Konzept und einem perfekten Design.“
Christof Lenz, Geschäftsführer der Hemovent™ GmbH, Aachen