Zum Inhalt der Seite springen

Employer Branding für den Mittelstand

Hawe Kampagne Gruppenmotiv "ohne dich bewegt sich nichts"

HAWE Hydraulik ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Stammsitz in München und rund 2.500 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen hat einen hohen Bedarf an neuen Mitarbeitern und steht in seinem Recruiting-Umfeld extrem starker regionaler Konkurrenz gegenüber. Deshalb wurde BLOOM mit der Entwicklung einer Employer-Branding-Kampagne betraut.

Tags:

EIN NEUES MARKTSEGMENT ENTSTEHT

Die Aufgabe lösten die Münchner Brand Consultants mit dem EMPLOYER BRAND MASTERPLAN, dem agentureigenen Toolset zum Markenaufbau. Das Projekt startete mit Mitarbeiter-Interviews, um eine fundierte Basis für die Positionierung zu gewinnen. In Workshops wurden daraufhin die Parameter der Employer Brand entwickelt. Es zeigte sich, dass HAWE neben faszinierenden Einsatzgebieten und ambitionierten Entwicklungsmöglichkeiten gerade der Faktor Menschlichkeit eine große Rolle spielt. Um nun zielgenaue Inhalte für die Kampagne zu entwickeln, wurden im nächsten Schritt Personas entwickelt.

EINE „GROSSE“ VALUE PROPOSITION

Inhaltlicher Dreh- und Angelpunkt einer Employer Strategie ist die EVP (Employer Value Proposition). Mit ihr werden die zentralen Werte der Employer Brand in greifbare, verständliche Worte gegossen. BLOOM entwickelte aus der Strategie heraus den Claim „Ohne dich bewegt sich nichts“. Er bezieht sich einerseits auf die großen Dinge, die mithilfe von Hydraulik bewegt werden können, andererseits auf die Wichtigkeit des Einzelnen und seiner Ambitionen. 

CORPORATE DESIGN

Fehlt nur noch eine Kommunikationsstrategie, die zukünftigen Mitarbeitern konkrete Angebote macht. In den Motiven wurde der Bezug hergestellt zwischen selbstbewussten Mitarbeitern und den faszinierenden Einsatzmöglichkeiten der Hydraulik. Und alles klar gebrandet durch ein konsequentes Colour Coding.


Zitate

„Wer im 'War for talent' zum Zuge kommen will, muss klar zum Ausdruck bringen, was ihn ausmacht – und vor allem, wie er zu seinen Mitarbeitern steht.“
Hans-Peter Hösl, BLOOM

„'Ohne dich bewegt sich nichts' bringt auf den Punkt, worum es uns geht. Ohne unsere Mitarbeiter, ihre Ideen, Ambitionen und Ziele wäre HAWE heute nicht da, wo es ist.“
Astrid Vosberg, HAWE Hydraulik 

Nach oben springen Menü ausblenden