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Markenstrategie für Gebäudereinigungs-App

Composing KampagnenMotive

Die andavis GmbH in Nürnberg hat neben B2B Shop-Systemen die sehr erfolgreiche Blink App für Gebäudereiniger. Die Blink App digitalisiert viele Prozesse in der Gebäudereinigungsbranche, von der Zeiterfassung bis zur Verwaltung. Um die Marktführerschaft von andavis in diesem Bereich auszubauen, wurde die Kommunikationsagentur Bloom Nürnberg mit der Entwicklung einer neuen Markenstrategie beauftragt.

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Blink App: vom Produkt zur starken Marke

Aus der Analyse folgen wertvolle Insights

Bei einer solch komplexen Aufgabenstellung steht strategisches Planning an erster Stelle, bevor es dann an Konzeption und Umsetzung geht. Mit Hilfe des Brand Master Plans von Bloom gehen wir dabei systematisch vor, angefangen bei einer umfassenden Konkurrenzanalyse. Welche Vorteile bietet die Blink App im Vergleich zu den Angeboten der Mitbewerber? Welchen Nutzen gilt es besonders herauszustellen? In Einzelinterviews wurden relevante User – Geschäftsführer, Systemadministratoren, Objektleiter – nach ihren jeweiligen Anforderungen und Erwartungen in der täglichen Praxis befragt. Auf Basis dieser Insights wurde in mehreren Workshops gemeinsam mit dem Kunden die neue Markenstrategie erarbeitet.

Erst die Positionierung, dann die Kampagne

Die neue Positionierung der Blink App: Der Moment, der alles verändert. Die Blink App ist ein mächtiges Tool, das den Mitarbeitern in der Gebäudereinigungsbranche im Handumdrehen viele Vorteile bietet. Von der intuitiven Handhabung in 16 Sprachen über die Zeiterfassung in Echtzeit per Smartphone bis hin zur einfachen Implementierung und Integrationsfähigkeit mittels vorbereiteter Schnittstellen. Die Blink App verleiht den Mitarbeitern ungeahnte Kräfte. Sie spüren den Nutzen ab dem ersten Moment und gehen mit nie gekannter Energie und mit Freude ans Werk. Mit dieser klaren Positionierung ging es dann an die Entwicklung einer Kampagne, die die verschiedenen strategischen Zielgruppen adressiert: die Entscheider, Systemadministratoren und Objektleiter. 


Die Blink App verleiht Superkräfte

In den drei Kampagnenmotiven zeigen wir die Macht der Blink App auf sehr plakative Weise auf: Aus den Mitarbeitern werden Alltagshelden mit supernatürlichen Eigenschaften. Dabei nehmen wir Anleihen bei legendären Superhelden und bekannten Filmfiguren wie etwa Lara Croft – nur eben ausgestattet mit Reinigungsaccessoires. Die Botschaft: Blink gibt dir die Power, um deinen Job besser zu erledigen bzw. dein Unternehmen fit zu machen für die Zukunft. Die Umsetzung der Motive, die aufwändige Photoshop-Composings und Bildbearbeitung erforderte, lag ebenfalls bei der Prepress-Abteilung von Bloom Nürnberg. Die Anzeigen für die Blink App erscheinen in Fachtiteln wie Rationell Reinigen


Mehr als Full Service: Full thinking

Nach der Marken-Positionierung und Kampagnen-Entwicklung wartet schon die nächste Aufgabe auf uns: die Neukonzeption der Blink Website. Alles in allem ist unsere Arbeit für die Blink App ein schönes Beispiel dafür, dass wir ganzheitlich für unsere Kunden denken. Von der Brand Strategy über Design und Digital Innovation bis zu Lead Generation bedienten wir die gesamte Kommunikations-Klaviatur. So helfen wir unseren Kunden, zu ihrer wahren Größe zu wachsen. Gemäß unserem Motto: „Grow to your true size“.

Zitat

„Als Pionier im Bereich der App-basierten Zeiterfassung ist es unser Ziel, unsere Marktstellung zu festigen und auszubauen. In Bloom Nürnberg haben wir dafür den richtigen Partner gefunden. Neben der professionellen Analyse und Strategie hat Bloom auch ein Gefühl für unsere Marke entwickelt und mit einer einzigartigen und differenzierenden Kreation genau den Nerv und das Selbstverständnis unseres Unternehmens getroffen. Eine gute Basis, um unsere strategischen Ziele zu erreichen und unseren Markterfolg nachhaltig zu sichern.“
Thomas Bakeberg, Geschäftsführer der andavis GmbH

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