Recruitment Funnel zielt auf Young Talents
Von der Uni in einen sinnstiftenden Job – die GUTMANN Bausysteme GmbH hat für Young Talents viel zu bieten. Eine von Bloom geschnürte außergewöhnliche Recruitingmaßnahme führte frischgebackene Bachelor of Science auf der Weltleitmesse für die Bauindustrie mit dem HR-Team des Weißenburger Aluminium-Spezialisten zusammen.
Gen Z steht auf Karriere und Klimaschutz
Energieeffizientes Bauen bietet weltweit den größten Hebel, den CO2-Austoß zu senken und ist damit für die umweltbewusste, gemeinwohlorientierte Gen Z ein spannendes Betätigungsfeld. Das Recruiting der GUTMANN Bausysteme GmbH adressiert daher den Wertekosmos junger Talente mit gezielten Botschaften. Die Kommunikation fokussiert auf das Nachhaltigkeitspotential, das in der Baubranche, den Projekten und den Produkten steckt und animiert die Absolvent:innen, sich für einen sinnstiftenden Job zu bewerben.
Brücken bauen zwischen Theorie und Praxis
Den menschengemachten Klimawandel versteht die GUTMANN AG als größte Herausforderung unserer Zeit. Die Erfahrung zeigt, dass das Unternehmen im Umfeld seiner nachhaltigen Produktlösungen authentischer und stärker als guter Arbeitgeber wahrgenommen wird. Daher bietet das HR-Team von GUTMANN Bausysteme auf allen Stufen des Recruitingprozesses einen reibungslosen Übergang von der Theorie in die Praxis. Zentrales Instrument ist ein zweijähriges Trainee-Programm, das Absolvent:innen technischer Studiengänge zwei große Versprechen gibt: Mit GUTMANN Bausystemen kannst du eine nachhaltigere Zukunft gestalten und bekommst gleichzeitig das ideale Sprungbrett zu einer Top-Karriere.
Recruiting-Touchpoint Produktmesse
Karrierepfade bereitzustellen ist das eine, Touchpoints zu schaffen, das andere. Um Nachwuchstalente für den Einstieg bei der GUTMANN AG zu begeistern, entwickelte BLOOM Nürnberg einen ungewöhnlichen HR-Funnel begleitet von einem umfassenden Maßnahmenpaket. Die erste Begegnung mit GUTMANN und den nachhaltigen GUTMANN Bausystemen soll idealerweise auf wichtigen Produktmessen wie der Weltleitmesse BAU stattfinden, denn hier werden Unternehmen, Marke und Produkt für den Interessenten als Einheit erlebbar.
Maßnahmen sind perfekt aufeinander abgestimmt
Für die Kommunikation mit der anvisierten Zielgruppe tat man sich mit Professor:innen befreundeter Hochschulen zusammen. Als Multiplikatoren übermittelten sie an Studierende relevanter Fachrichtungen eine persönliche Einladung zu einem Kennenlernen auf der BAU. Über einen Link auf eine neu konzipierte Job-Landingpage fanden die Young Talents ein Bestellformular für Gratis-Eintrittskarten zur Messe sowie ein Formular für die Terminvereinbarung mit Human Ressources.
Konzeption, Gestaltung, Produktion und Programmierung aller Werbemittel stammen von Bloom Nürnberg. Für die Multiplikatoren wurde ein Toolset mit vorgefertigten E-Mail-Einladungen sowie PDF-Vorlagen zum Beispiel für Aushänge entwickelt. Die Job-Landingpage enthält für den User neben den Anmeldeformularen weiterführende Informationen zu den nachhaltigen Lösungen von GUTMANN BAUSYSTEME, zur GUTMANN AG als Arbeitgeber und dem Trainee-Programm. Mitarbeiterinterviews runden diesen Themenblock ab.
In der Zeit zwischen Anmeldung und Kennenlernen wurden die Interessent*innen per Newsletter an das Job-Event erinnert und mit weiteren Informationen versorgt. Am Messestand erhielten die Besucher*innen eine Goodie-Bag mit Studentenfutter, einer Powerbank, einer Laptoptasche sowie einem Begleitflyer zum Trainee-Programm. In ihm sind die wichtigsten Argumente für den Einstieg als Trainee bei der GUTMANN AG noch einmal kompakt zusammengefasst.
Kampagnenidee: Shape your Future
Die Aktion ist in die übergeordnete GUTMANN Recruiting-Kampagne eingebettet. Die Young Talents finden sich in einer Welt aus Aluminium wieder, die visuell und thematisch an ihr jeweiliges Berufsfeld angepasst ist. So steht die angehende Projektmanagerin in einer Skyline aus Aluminiumprofilen. Zusammen mit der Headline „Klimawandel eindämmen statt Richtlinien wälzen“ wird eine klare Botschaft vermittelt: Bei der GUTMANN AG kann ich mich verwirklichen und meinen Teil dazu beitragen, eine nachhaltigere Welt von morgen zu gestalten, statt den Status Quo zu verwalten. Weitere Motive und Kampagnen zu den Berufsfeldern Wirtschaftsingenieurwesen, Werkstofftechnik und Informatik werden folgen.
Zitat
„Wir sehen, dass für die Young Talents Produkte und Unternehmen zusammengehören. Daher wollen wir ihnen attraktive Karrierepfade auch im Rahmen von Produktmessen aufzeigen. Nach dem Piloten steht für uns fest: Wir werden diese außergewöhnliche Recruiting-Aktion gemeinsam mit Bloom Nürnberg weiter professionalisieren. Das Team hat uns vom Brainstorming über die Strategieentwicklung bis zum Roll-out kompetent begleitet.“
Tim Hanneforth, Group HR Director GUTMANN AG