Change Management: MindForest und Bloom bündeln ihre Kräfte
"Im Leben ist Veränderung unvermeidlich.
In der Wirtschaft ist der Wandel lebenswichtig".
Viele von uns nicken in Anerkennung dieses berühmten Zitats des Beraters und Autors Warren G. Bennis, doch es ist immer noch eine bekannte Tatsache, dass mehr als 70% der Change-Projekte scheitern. (Gallup Study 2017)
Einer der Hauptgründe für diese hohe Misserfolgsquote liegt in einem Mangel an klarer Fokussierung und Richtung. Ein weiterer potenziell negativer Aspekt ist die Tendenz, sich auf technische Aspekte zu konzentrieren und dabei den menschlichen Einfluss auf den Transformationserfolg zu ignorieren.
Hier kommt MindForest ins Spiel ...
Mit über 20 Jahren Erfahrung ist MindForest ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Luxemburg, das sich auf Change Management spezialisiert hat. Die Kombination ihrer Expertise im Bereich Change Management und Organisation mit ihrem multidisziplinären Team macht sie zum richtigen Partner, der uns bei unseren Herausforderungen begleitet:
- Aktivierung der Strategie
- Kultureller Wandel
- Mitarbeiterengagement
- Prozessoptimierung
- Digitalisierung
Was bedeutet das in Wirklichkeit?
Die Herausforderung der Strategieaktivierung: Umsetzung
Sobald eine Strategie entwickelt und vereinbart wurde, beginnt der herausfordernde Teil – die Durchführung oder Einführung als solche. Gemeinsam entwickeln und kommunizieren wir ein gemeinsames Verständnis der Strategie, Vision und Ziele im gesamten Unternehmen. Die Auswirkungen auf die täglichen Aufgaben und die individuelle Leistung werden ermittelt und Ziele und Ergebnisse für einen größeren langfristigen Erfolg abgestimmt.
"Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr bleiben sie gleich". (Jean-Baptiste Alphonse Karr)
Eine wichtige Komponente wird bei der Initiierung eines Change oft vernachlässigt, nämlich der Einfluss, den die Kultur auf das Zustandekommen oder Scheitern des Projekts haben wird. Wenn das "Why" nicht in die DNA des Unternehmens eingewoben wird, ohne den Change zu verstehen und auszurichten, wird die Veränderung eine erzwungene Initiative bleiben. Erinnern Sie sich an "Kultur isst Strategie zum Frühstück" (Peter Drucker), doch wenn sie richtig gespielt wird, kann die Unternehmenskultur zu einem Wettbewerbsvorteil und starken Partner für den Übergangserfolg werden.
"Wenn die Mitarbeiter glücklich sind, sind sie Ihre besten Botschafter". (James Sinegal)
Eng mit der Unternehmenskultur verbunden, sind Ihre Mitarbeiter Ihr größtes Kapital. Laut einer Meta-Analyse von Gallup berichten Unternehmen mit einem hohen Maß an Mitarbeiterengagement über ein 22% höheres Produktivitätsniveau. Um das Engagement der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, hat MindForest eine eigene Engagementmethode entwickelt, um die Engagementniveaus in Ihrer Organisation zu analysieren und einen langfristigen Auftrieb zu gewährleisten. Dieser Ansatz ist eng an verschiedene Engagement Theorien angelehnt, wie die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan und das ABC-Modell von Prof. Marcus Mueller (Sacred Heart University).
Vereinfachen Sie den Prozess, um die Erfahrung zu verstärken.
Ob es um die Überprüfung und Optimierung manueller oder digitaler Prozesse geht, hier geht es um viel mehr als nur um die technischen Aspekte. Es ist entscheidend, die Auswirkungen dieser Änderungen auf die Beteiligten (intern und extern) zu ermitteln und dann zu kommunizieren, warum die Prozessänderung notwendig und vorteilhaft ist. Dabei werden auch die kulturellen Auswirkungen des Changes berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Änderung sowohl für die Führung als auch für die Mitarbeiter nachhaltig ist.
Digitalisierung – das ist eine Denkweise.
Die digitale Transformation erfordert mehr als nur eine digitale Implementierung und eine Automatisierung irgendwo in der Wertschöpfungskette. Alle beteiligten Parteien müssen sich verpflichten, ihre Arbeits- und Denkweise zu ändern, damit die Transformation gelingt. Ein solcher Mentalitätswandel muss kollektiv und querbeet vorangetrieben werden, er muss verstanden, begrüßt und mitgestaltet werden, damit er mit Überzeugung gelebt und geatmet werden kann.
Warum ist MindForest anders?
Wie bereits oben erwähnt, stellt MindForest den Menschen in den Mittelpunkt seiner Beratungs- und Betreuungstätigkeit, indem es nicht nur die sozialen und kulturellen Aspekte in den Vordergrund stellt, sondern auch relevante und wesentliche Faktoren wie Engagement, Kommunikation, Emotionen, Fähigkeiten und Kreativität hervorhebt.
Wir arbeiten UNTERSCHIEDLICH,
da wir den menschlichen Faktor in den Mittelpunkt stellen, sind wir in der Lage, Ihre Arbeitsweise zu verändern und Ihre Mitarbeiter zu motivieren, ihre Komfortzone zu verlassen.
Vor Beginn eines jeden Projekts organisieren wir eine Projektdefinitionssitzung: Dieser interaktive Workshop bietet einen Rahmen für eine eingehende Diskussion zwischen Ihnen und unseren Beratern, um die Hauptthemen zu definieren, die Sie mit dem Projekt angehen möchten.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Wir arbeiten VISUELL.
Das bedeutet, dass wir Sie dabei unterstützen, die für Ihre interne Kommunikation am besten geeigneten Botschaften zu erstellen, die durch Ihre Mitarbeiter leicht verständlich und assimilierbar sind. Ob in Form einer Infografik, einer Animation, einer Methodenkarte oder eines Videos, wir können Ihnen während des gesamten Projektverlaufs die richtige personalisierte Vorgehensweise anbieten.
"Wenn Du Dich auf Ergebnisse konzentrierst, wirst Du Dich nie ändern. Wenn Du Dich auf Veränderungen konzentrierst, erzielst Du Ergebnisse".
Sind Sie bereit, zu den 30% zu gehören, die bei ihrem Change Projekt erfolgreich sind?
Lassen Sie sich bei der Umsetzung der Lösungen, die Sie zur Bewältigung Ihrer Herausforderungen benötigen, von uns anleiten und unterstützen!
Kontaktieren Sie uns gerne hier.