Digitaler Geschäftsbericht für Städtische Werke Nürnberg GmbH
Vieles spricht heute für einen digitalen Geschäftsbericht statt der üblichen gedruckten, dicken Zahlenwälzer. Der Geschäftsbericht in digitaler Form erreicht eine breitere Öffentlichkeit dort, wo sich die Zielgruppe ohnehin informiert: im Internet. Er bietet vielfältige Darstellungsmöglichkeiten, erspart die Kosten für den Druck – und ist durch den Verzicht auf Papier ein echter Beitrag zum Umweltschutz.
Kleiner Aufwand, große Wirkung
Auch unser Kunde StWN Städtische Werke Nürnberg wünschte sich für das Geschäftsjahr 2018 einen digitalen Geschäftsbericht, der ausschließlich auf der Website der Stadtwerke veröffentlicht wird. Gefragt war eine pragmatische, kostengünstige Lösung, die ohne großen Aufwand zu realisieren ist und die Geschäftszahlen ansprechend und übersichtlich präsentiert.
Speziell für Online gestaltet
Nach diesen Vorgaben hat die Kommunikationsagentur Bloom Nürnberg den 79-seitigen Geschäftsbericht speziell für das Medium Internet gestaltet – funktional wie optisch. Für eine optimale Bildschirmdarstellung wurde er im Querformat und als Einzelseiten angelegt. Durch das Querformat werden auch umfangreiche Tabellen großzügig, übersichtlich und lesefreundlich präsentiert. Ein intuitives optisches Navigationssystem am rechten Seitenrand hilft dem User bei der Orientierung.
Weniger ist manchmal mehr
Klar und reduziert sollte auch die Gestaltung des StWN-Geschäftsberichts sein. Mit wenigen Mitteln – allein mit Typografie und den Corporate-Design-Farben – zauberten die Bloom-Grafiker einen sehr ansprechenden Unternehmensauftritt. Als zentrales Gestaltungselement dienen die stark vergrößerten Buchstaben des Unternehmens-Logos, die nur noch als Linien und Kurven zu erkennen sind. Durch die mehrfache Duplizierung der so entstandenen Flächen, die in den StWN-Farben Grün, Blau und Violett gehalten sind, ergibt sich ein spannendes Spiel von Farbe und Form.