Kreativer Auftritt für einzigartigen Musikwettbewerb
Partner einer innovativen Konzertreihe
Neue Konzertformate, einzigartige Orte, kreative Impulse: dafür steht D-bü. Der Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen findet 2024 zum ersten Mal in Nürnberg statt. Bloom ist stolzer Partner der außergewöhnlichen Veranstaltung und unterstützt mit einer besonderen Eventkommunikation samt Key Visual.
Unverhörbares Key Visual
Die Herausforderung für Bloom bestand darin, ein ungehörtes Musikerlebnis überraschend und ungesehen in Szene zu setzen. Der Kreativagentur gelingt der Spagat mit einem ungewöhnlichen Key Visual in Form einer dynamischen Klangskulptur, erzeugt mit 3-D-Soundvisualisierung. Ausgangspunkt der Klangskulptur ist das menschliche Ohr als zentrales Sinnesorgan des Hörens. Mit der Soundvisualisierung wird das Ohr, der Klangstruktur folgend, dreidimensional verformt. Zum Einsatz kommt dabei ein speziell für den Wettbewerb entwickeltes Soundlogo. Der Neologismus „Unverhörbar“ regt die Fantasie zusätzlich an, lädt zu diesem besonderen Ereignis ein und ergänzt das Key Visual perfekt. Die Klangskulptur findet sich als Sound-Animation z.B. für Social Media, aber auch als statisches Key Visual wieder
Vielfältige Werbemittel
Für die Bekanntheit des Wettbewerbs und den Ticketverkauf sorgt eine integrierte Werbekampagne. Basis ist eine breit angelegte Social-Media-Kampagne und die D-bü Website. Auch im urbanen Umfeld und in der Nähe der Spielorte wird auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht – mit Anzeigen, Flyern, Plakaten, Litfaßsäulen und speziellen Werbeflächen entlang der Einfallstraßen.