Zum Inhalt der Seite springen

GASTBEITRAG: StartUp "The Luxury Car Club"

Logo-Teppich mit Luxus-Car Marken

Eine Rate – alles inklusive – alle 6 Monate ein Neufahrzeug, individuell konfiguriert. Wandel einfach gemacht.

 

Die Innovation Automobil bewegt die Menschen. Kaum eine Technik und Technologie wird so kontrovers diskutiert wie der Antrieb für die persönliche Mobilität. 
 

Schon früh, vor 100 Jahren, haben Verbrennungsantriebe mit Elektroantrieben gerungen. Technologischer Fortschritt ermöglicht nach langer Zeit der Dominanz des Erdöls basierten Verbrennungsmotors, neue Varianten des Elektroantriebes, auch wenn grundlegende Fragestellungen weiterhin offenbleiben. Beide Antriebe sind nicht klimaneutral einzusetzen.
Meine Präferenz ist der Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotor. Erhält dieser Antrieb so viel Ingenieurskunst wie die beiden anderen Antriebsvarianten, ist es m. E. nach das zukunftsträchtigste Konzept, auch für die persönliche Mobilität.

„The Luxury Car Club“ ist das erste und einzige Auto-Abo im Premium Segment. Wir unterstützen den Wandel vom Verbrennungsmotor, zum Elektroantrieb, hin zur Brennstoffzelle. Die Unsicherheit zur Alltagstauglichkeit, wie auch dem Werterhalt von Elektrofahrzeugen, gerade im Premium Segment, ist hoch. Von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ganz zu schweigen. Bei uns kann der Kunde 6 Monate testen. Wir bieten die nötige Flexibilität bei der Fahrzeugwahl, nicht nur bei der Marke, sondern eben auch bei E-Modellen, z.B. Tesla oder Porsche Taycan. Künftige Wasserstoffantriebe inklusive.

Die Loyalität zu Marken und auch die Bereitschaft, ein Auto für mehrere Jahre zu fahren, ist stark rückläufig. Flexibilität bei Markenauswahl und Modell sind immer gefragter.
Halter von hochwertigen Automobilen haben eine Passion. Sie wollen die neuesten Modelle fahren und achten auf Werterhalt beim Kauf. Bisher war das sehr teuer, da entweder immer das neueste Model gekauft oder geleast werden musste.
Einfachheit in der Abwicklung und flexible Laufzeiten zur Reduktion finanzieller Verpflichtungen ist ein dauerhaftes Interesse. Bei uns kann der Kunde sein Wunschfahrzeug konfigurieren und erhält dieses als Neufahrzeug und das alle 6 Monate! Vor allem der Wechsel zwischen den Antriebsarten soll erleichtert werden.

Das Mitglied bezahlt eine Rate und erhält die Fahrzeuge frei Haus geliefert, inkl.:

•    Versicherung 
•    Steuer 
•    GEZ
•    3.000 km monatlich
•    saisonale Bereifung
•    Kundendienst (falls notwendig)
•    Ersatzfahrzeug innerhalb 24h
 


Der Markt

In Deutschland sind derzeit ~ 450.000,- Premium Fahrzeuge zugelassen. Und jedes Jahr werden 63.000 Premium Fahrzeuge neu angemeldet. Das bedeutet dieses Segment erneuert sich einmal komplett alle 6 Jahre.
 

Die Disruption des Automarktes hat längst begonnen. IBM Business Value*, sowie das Car Institute Duisburg, unter der Leitung des bekannten Fachmanns Karl Dudenhöfer, prognostiziert den Anteil für flexible Abo-Modelle im Jahr 2030* auf bis zu 40%. Derzeit liegt der Anteil bei ca. 2%, und im Premiumsegment bei 0%, da kein Anbieter vorhanden ist. 
*Quelle

Das bedeutet, in einer der größten Industriebranchen der Welt – der Automobilindustrie – verändert sich das Kaufmodell komplett. Die Abo-Anbieter werden die Gewinner sein.

Der Wechsel vom Verbrennungsmotor, zum Elektroantrieb, bis hin zur Brennstoffzelle bedarf hoher Flexibilität für den Kunden bei der wirtschaftlichen Bindung an ein Fahrzeug. Eines unserer zentralen Anliegen.

Was bei großen Verbrennungsmotoren für den Schwerlasttransport Einzug hält, ist für den privaten Bereich noch nicht verfügbar. Die Hintergründe sind so vielfach wie individuelle Interessen betroffen sind.

Nach oben springen Menü ausblenden