Gastbeitrag:Hidden Champions – was sie zur starken Marke macht
Der deutsche Mittelstand ist das Herz der Wirtschaft – geprägt von Familienunternehmen, die mit Innovation, Verantwortung und regionaler Verbundenheit Maßstäbe setzen. Viele dieser Unternehmen zählen zu den „Hidden Champions“, die trotz ihrer Spitzenposition in Nischenmärkten oft unbemerkt bleiben. Doch was steckt hinter ihrem Erfolg?
Wertekompass als unerschütterliches Fundament
Die Grundlage des Erfolgs von Hidden Champions liegt in ihren gelebten Werten, die oft über Generationen hinweg tief in der Unternehmenskultur verankert sind. Dieser Wertekompass beschreibt als zentralen Unterschied zu anderen Unternehmen:
„Was Konzerne und Start-ups oft händeringend suchen, ist hier einfach schon da und muss in der Arbeit mit der Marke wie ein Schatz oft einfach nur gehoben, freigelegt oder zeitgemäß interpretiert werden.“ Hans-Peter Hösl, Managing Partner
Sichtbarkeit schaffen
Trotz ihrer Stärken stehen Hidden Champions vor der Herausforderung, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Denn im digitalen Zeitalter entscheiden Relevanz und Reichweite maßgeblich über den Erfolg. Dies gilt sowohl für den Vertrieb als auch für die Gewinnung von Talenten. Der Druck, sichtbar zu werden, ist groß – aber zugleich bietet diese Entwicklung die Chance, authentische Markenwerte stärker nach außen zu tragen.
Employer Branding als erster Schritt
Ein erfolgversprechender Ansatz ist die Entwicklung einer authentischen Employer Brand. Das beginnt oft damit, den eigenen Mitarbeitenden zuzuhören, um zu verstehen, was das Unternehmen für sie besonders macht. Diese Perspektive eröffnet nicht nur neue Einblicke in die Unternehmenskultur, sondern legt die Grundlage für eine glaubwürdige Kommunikation nach außen.
Hidden Champions zeigen, dass langfristiger Erfolg nicht auf kurzlebigen Trends basiert, sondern auf gelebten Werten. Der nächste Schritt ist, diese Werte sichtbar zu machen – digital und in der Markenkommunikation. So können mittelständische Unternehmen ihre starke Identität nutzen, um Kunden und Talente gleichermaßen zu begeistern.
Den ganzen Artikel findest du hier