Maske auf! Mit Humor geht alles besser:
Bloom Nürnberg entwickelt Informations-Kampagne zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen der VAG.
Auch wenn sich Deutschland allmählich locker macht und wir in der zweiten Phase „Recovery“ der Corona-Kommunikation angekommen sind: Im ÖPNV herrscht nach wie vor eine Maskenpflicht, um Fahrgäste und Personal vor dem Corona-Virus zu schützen. Um die Bereitschaft zum Maskentragen weiterhin hochzuhalten, startete die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg eigens zu diesem Thema eine digitale Informations-Kampagne, die in zentralen U-Bahnhöfen und im Fahrgast-TV zu sehen ist.
Humor statt erhobener Zeigefinger
Die drei von den Bloom Kreativen entwickelten Motive knüpfen formal und inhaltlich an die „Wir sind da“-Kampagne an, die seit Mitte April im VAG-Umfeld läuft. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen, setzt die VAG dabei auf Intelligenz und Humor – und zeigt sich zugleich weltoffen und tolerant. Unter dem Motto „Was ihr untenrum tragt, ist uns egal. Hauptsache Maske!“ werden ungewöhnliche Kleidungsstücke wie ein Kilt- oder Tiger-Puschen abgebildet. Auf der folgenden Info-Ebene werden die dazu gehörigen Menschen mit Maske gezeigt. Die Botschaft: Ganz egal, welchen persönlichen Style die VAG-Fahrgäste auch haben – Maske ist Pflicht, denn sie schützt dich und andere.
Die User involvieren und bespaßen
Darüber hinaus entstanden speziell für die sozialen Medien Facebook und Instagram weitere Motive, bei denen das Thema „VAG und Maskenpflicht“ spielerisch und unterhaltsam interpretiert wurde: in Form eines Kreuzworträtsel-Gewinnspieles und abstruser Ausreden zum Thema Maskentragepflicht.