Zum Inhalt der Seite springen

„Cover des Monats“: Bloom ist Jury-Mitglied

Jeden Monat kürt das „Cover des Monats“ die wichtigste Seite eines Magazins: die Titelseite. Über die monatliche Platzvergabe entscheidet ab August auch die Kreativagentur Bloom mit. Für ein halbes Jahr sitzt Geschäftsführer Steff Neukam in der Jury und verteilt Punkte für die jeweils eingereichten Cover. Zum Ende des Jahres folgt dann der Höhepunkt: Die Juroren – und somit auch Bloom – fällen die Entscheidung über das Cover des Jahres.

Der Eye-Catcher der Publikation

Das stimmige Zusammenspiel von Text, Bild und Layout auf der ersten Seite ist eine überaus knifflige Angelegenheit. Immerhin ist die Titelseite eines Magazins der Eye-Catcher der Publikation. Quasi als Visitenkarte der Zeitschrift steht das Cover für das Image, den ästhetischen und redaktionellen Anspruch der Publikation. Es stellt das Top-Thema der Ausgabe möglichst prägnant in den Vordergrund, weckt im besten Falle Neugierde und Interesse – und entscheidet maßgeblich über die Kaufbereitschaft der Kunden.

Cover des Monats Juni

Die Qual der Wahl

Bewertungskriterien gibt es somit viele, genau so wie es viele Publikationen auf dem deutschen Markt gibt, die in Konkurrenz zueinander stehen. Es gilt also, sich auch und besonders mittels der ersten Seite kreativ und innovativ auf dem Markt zu positionieren und den Leser auf seine Seite zu ziehen. Bei der Wahl des besten Covers stehen folgerichtig folgende Aspekte im Fokus:

  • Kreativität, Gestaltung & Attraktivität. Kurzum: die künstlerischen Aspekte wie Fotografie, Illustration, Typografie und Layout
  • Umsetzung des journalistischen Anspruchs und Ziels. Macht das Cover die Titelstory verständlich, die den Leser im Heftinneren erwartet? Passen journalistischer Anspruch der Zeitschriftenmarke mit dem Cover überein? 
  • Verständnis und Kaufanreiz beim Leser und potenziellen Käufer. Schafft es das Cover, die Blicke des Lesers auf sich zu ziehen und ihn zum Kauf zu überreden?
  • Sichtbarkeit und Differenzierung im Konkurrenzumfeld. Kann sich das Cover im vollgefüllten Zeitschriftenregal von der Konkurrenz und den anderen Blättern absetzen? Hat es einen hohen Wiedererkennungswert?

Die Ergebnisse der monatlichen Jury-Entscheidung werden in den Printausgaben von dnv – der neue vertrieb, Pressereport sowie new business veröffentlicht und sind online auf www.cover-des-monats.de zu sehen.

Am Wettbewerb teilnehmen kann übrigens grundsätzlich jeder und ein Cover bei „Cover des Monats“ einreichen. Voraussetzung ist, dass der Titel am Kiosk verkauft wird. Beilagen und Gratishefte sind ausgenommen.

Cover des Jahres 2018

Nach oben springen Menü ausblenden