Zum Inhalt der Seite springen

Key Take Aways für Online Selling

Key Take Aways für Online Selling

Wir waren vor Ort beim größten E-Commerce Event in Berlin und haben die wichtigsten Insights von der E-Commerce Expo im Gepäck. Aus über 200 Hosting-Anbieter, Logistikdienstleister, Zahlungsabwicklern, Anbietern von Onlinelösungen und Gamification haben wir die wichtigsten Trends für das kommende Jahr herausgesucht und zusammengefasst.

Wer Aufmerksamkeit und Daten will, muss jetzt umdenken

Das Stichwort ist Gamification – besonders jüngere Zielgruppen, aber auch eine B2B-Audience möchte Inhalte und Angebote schnell, unterhaltsam und vor allem individualisiert! Die Lösung sind hier Gamification-Anwendungen, die kurzweilig erscheinen, aber Unternehmen helfen, in Mobile-First-Anwendungen gemäß der Nutzergewohnheiten Daten zu sammeln, die für ein personalisiertes Marken- oder Einkaufserlebnis genutzt werden können.

Die Bandbreite der aktuell verfügbaren Use-Cases reicht hier von Recruiting bis Lead Gen. Dabei sind der Kreativität und Potenzial kaum Grenzen gesetzt.  Die Potenziale bei Verweildauer, Click-Rates und Nutzerbewertungen sind vielversprechend.

Jetzt kaufen, später zahlen – denn Kunden wollen alles sofort, aber die Rechnung erst später

„Buy Now, Pay Later“ der Riesen-Trend der sich schon seit einer Weile am Horizont abzeichnet. Vor allem amerikanische Player hatten bisher einen Vorsprung, jetzt wird auch in Europa nachgezogen. Was vor allem bei jüngeren B2C-Audiences für Begeisterung sorgt, schwappt nun auf ältere Kundengruppen und sogar in den B2B-Bereich über. Wir haben auf der Messe erste Anbieter für B2B-BNPL-Modelle entdecken können.

Wir nehmen mit – die Kostenhürde bleibt in der aktuellen Situation ein Thema und Flexibilität bei der Bezahlung wird zum noch stärkeren Argument.

Denn Flexibilität bei der Zahlung ist immer ein starkes Argument. Das muss nicht immer der spezialisierte Anbieter sein, Das größte Thema bei der Bezahlung ist wohl „Buy now, Pay later“. Gerade im Angesicht der aktuellen wirtschaftlichen Krisen, sehen sich viele Kunden gezwungen, diese Art der Bezahlung zu nutzen.

Und natürlich – nachhaltig muss es sein, über die ganze Lieferkette hinweg

Jeder Onlineshop ist von einer funktionierenden Lieferkette abhängig. Optimiert wird diese durch zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten. So werden Prozesse transparent und effizienter. Das zahlt auch auf die Nachhaltigkeit ein. Denn umweltfreundliche Transport- und Verpackungsprozesse sind in diesem Jahr überall zusehen gewesen. Die vielversprechendsten Anbieter haben ihren Fokus bereits vor Jahren auf umfassen nachhaltige Produktionsprozesse gelegt und warten nun mit fundierter Expertise und hohem Indiviudalisierungsgrad auf.

Nach oben springen Menü ausblenden