CD-Aufgabe mit besonderer Herausforderung
RetInSight, der Spezialist für KI-basierte Netzhautanalyse, hat Bloom mit einer weiteren Corporate-Design-Aufgabe betraut. Nach dem Unternehmens-Logo standen das Logo für den kürzlich eingeführten Clinical-Trial-Service CAIRE sowie das Produkt-Logo bzw. Programm-Icon für die neue KI-Software Fluid Monitor auf der To-do-Liste.
CAIRE als Teil von RetInSight kommunizieren
RetInSight CAIRE ist ein Service des besagten Medizinsoftware-Unternehmens. Er liefert KI-basierte Bildanalyse für alle Arten von klinischen Studien. Für diesen Service gab es für Bloom zwei Aufgaben: Zum einen die Marke als eigenständiges Dienstleistungsangebot mit eigenem Markenversprechen zu positionieren. Zum anderen sollte CAIRE auch eindeutig als Teil des Unternehmens RetInSight zu erkennen sein.
So entstand ein Schriftzug, der mit dem Bezug auf das englische „to care“ (sich kümmern) nicht nur eine klare inhaltliche Aussage hat. Es gibt auch eindeutige typografische Anleihen beim Unternehmenslogo – von der Schriftart bis hin zur Verwendung von Initialen. Ebenso lässt das Bildzeichen keine Zweifel aufkommen, dass der Service zum Unternehmen gehört: Es besteht aus dem Bildzeichen von RetInsight. Hier wandelt sich die Halbkugel durch eine kleine Abänderung zum Buchstaben „C“ – wie CAIRE.
Fluid-Monitor Produktlogo: Verstehen, vereinfachen und fokussieren
Auch beim Logo für den Fluid Monitor, einer revolutionären KI-Software zur Messung von Augenflüssigkeiten, gab es für Bloom zwei Herausforderungen: Einerseits sollte es sich visuell von den anderen Unternehmens-Produkten unterscheiden, andererseits die Unternehmenszugehörigkeit widerspiegeln.
Hier spielen die charakteristische Typografie, ein eindeutiger Colorcode und das spezifische Bildzeichen die entscheidende Rolle. So zeigt die Bildmarke des Fluid Monitors grafisch abstrakt, aber medizinisch zutreffend, wie sich in einer OCT-Aufnahme typische retinale Flüssigkeit angesammelt hat. Das Bildzeichen erfüllt zusätzlich noch eine ganz eigene Aufgabe, die eines Programmicons bzw. Favicons.
Und somit hat Bloom auch hier für jedes Einsatz-Szenario die passende visuelle Darstellung gefunden: grafisch abstrahiert, klar in der Botschaft und zugleich medizinisch korrekt.