Zum Inhalt der Seite springen

Gute Vorsätze für eine bessere Mobilität

Zum Jahresbeginn nehmen sich viele Menschen vor, ihr Leben im Großen oder Kleinen zu ändern: sich gesünder ernähren, mehr Sport treiben, das Rauchen aufhören. Gute Vorsätze sind auch der Aufhänger für die Neujahrskampagne der VAG Nürnberg, die von Bloom Nürnberg entwickelt wurde. Auf augenzwinkernde Weise werden die Menschen dazu ermuntert, im neuen Jahr öfter den ÖPNV zu nutzen. Denn das ist mal ein Vorsatz, den jeder leicht für sich umsetzen kann. Ganz nebenbei leistet man so einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz, mehr Nachhaltigkeit und mehr Lebensqualität in der Stadt.

Bestätigung und Denkanstoß zugleich

Die VAG Neujahrskampagne umfasst drei Motive, die jeweils einen typischen „guten Vorsatz“ aufgreifen. Eine besondere Herausforderung dabei: Die Motive mussten sowohl in animierter als auch in statischer Form funktionieren. Die Kampagne läuft zum einen im direkten VAG-Umfeld: auf Infoscreens an U-Bahnhöfen und im Fahrgast-TV in den Fahrzeugen – quasi als Bestätigung für die VAG-Nutzer. Zum anderen wird mit Citylights im öffentlichen Raum auch das Zielpublikum angesprochen, das die VAG nicht nutzt. Für sie soll die Kampagne ein kleiner Anstoß sein, um das eigene Mobilitätsverhalten mal zu überdenken. 

Nach oben springen Menü ausblenden