Recycling Papier - ja bitte!
Wir Bloomies arbeiten Blatt für Blatt weiter an der Verbesserung unseres ökologischen Fußabdrucks: Ab sofort stellen wir unser gesamtes „Daily business“ Laserdruckpapier auf Recyclingpapier um.
Ein neues Kapitel aufschlagen
Zwar beziehen wir schon seit vielen Jahren, lange bevor Greta und die „Fridays for future“-Bewegung die Bühne betraten, unseren Strom zu 100% aus ökologischen Energiequellen und unsere Getränke in Mehrwegflaschen aus Glas. Unsere Biomüll-Beutel sind kompostierbar und mit Beginn der kalten Jahreszeit wird regelmäßig daran erinnert, vor Verlassen der Büros die Heizung runterzufahren. Im Sommer schwitzen wir dafür gerne ohne Klimaanlage in unseren Büros unter dem Flachdach. Doch natürlich wussten wir: Da geht noch mehr! Schließlich ist Papier auch im digitalen Zeitalter Verbrauchsmaterial Nr. 1 im Büro und macht statistisch 60-70% aller Büroabfälle aus.
Eine Menge Ressourcen
Unsere Recherche ergab: Jeder 5. Baum, der weltweit gefällt wird, landet in der Papierproduktion. Zur Herstellung von 1 Päckchen neuem Kopierpapier (500 Blatt, DIN A4) werden ca. 7,5 kg Holz benötigt. Allein bei Bloom Nürnberg liegt der jährliche Verbrauch umgerechnet bei 130 solcher Päckchen – in Din A4 Blatt: 65.000 Seiten/Jahr - das sind satte 975 kg Holz! Ganz zu schweigen von den fast 17.000 Litern Wasser, knapp 3.480 kWh Energie und 344 kg CO2, die nötig sind, um diese fast 1 Tonne Holz in Papier zu verwandeln.
62% weniger Holzverbrauch
Die einmal aus dem Holz herausgelösten Papierfasern – der energie- und wasserintensivste Schritt – können durch Recycling (Altpapier) bis zu 6x wiederverwertet werden. Ohne Abstriche bei der Qualität kann man nicht vollständig auf den Einsatz neuer Fasern verzichten; insgesamt lässt sich der Bloom‘sche Holzverbrauch durch die Verwendung von Recyclingpapier jedoch um mehr als 60% reduzieren. Da freut sich der Wald – und wir Bloomies gleich mit!
Mit Brief und Siegel
Gesucht, gefunden: Die Jagd nach einem umweltfreundlichen Papier, das gleichzeitig optisch und haptisch unseren Anforderungen entspricht, war eine kleine Herausforderung – selbst für eine in Drucksachen erfahrene Werbeagentur wie Bloom.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: beim Thema Nachhaltigkeit wollen wir auf Nummer sicher gehen. So vertrauen wir nur anerkannten Güte- und Umweltsiegeln und haben uns für ein Papier entschieden, das mit dem Blauen Engel, dem FSC-Label und dem EU-Ecolabel zertifiziert ist. Echt grün eben.