Zum Inhalt der Seite springen

Bloom realisiert Filmprojekt für digitales Messelogistiksystem TransITfair

Optimierte Messelogistik mit digitalem Buchungssystem

Logistik und effizientes Veranstaltungs-Management sind konstante Herausforderungen für die Messebranche. Insbesondere für Großmessen müssen in kurzer Zeit enorme Mengen an Messegut bewegt werden. Bei der NürnbergMesse warten täglich teils bis zu eintausend 40t-LKW und weitere Fahrzeugtypen auf ihre Abfertigung. Um diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden, hat die NürnbergMesse eine innovative Lösung erarbeitet: das digitale Messelogistiksystem TransITfair. 

Zur Einführung von TransITfair wurde die Werbeagentur Bloom damit beauftragt einen Teaserfilm zu realisieren. Er soll die Vorteile des neuen Logistiksystems für die verschiedenen Zielgruppen wie Aussteller, Spediteure und Logistiker vorstellen und erlebbar machen. In enger Zusammenarbeit mit Kaletsch Medien GmbH entstand ein eindrucksvolles hybrides Filmkonzept, das sowohl informative als auch visuell ansprechende Elemente kombiniert. 

Zweiteiliger Teaserfilm

Der Teaserfilm besteht aus zwei Teilen: einem animierten, grafischen Erklärteil und einem filmischen Imageteil. Der Erklärteil veranschaulicht leicht verständlich den Ablauf des TransITfair Messelogistiksystems: beginnend bei der Online-Buchung von Zeit-Slots für Lieferfahrzeuge bis zur zeitgenauen Anlieferung und Entladung vor Ort. Besonders hervorzuheben ist dabei die perspektivische Form der Animation. Sie visualisiert nicht nur klar die logistischen Abläufe, sondern ist mit ihrer isometrischen Darstellung auch eine Hommage an die markante, wabenförmige Architektur der Messehallen der NürnbergMesse. 

Der Imageteil des Films zeigt reale Aufnahmen von unterschiedlichen Lieferfahrzeugen bei der An- und Abfahrt. Er verdeutlicht den reibungslosen Ablauf vor Ort am Messegelände. Dieser Teil macht alle Beteiligten neugierig auf das innovative TransITfair Messelogistiksystem der NürnbergMesse. Zudem unterstreicht er die Professionalität des gesamten Konzepts.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Der TransITfair Film wird auf verschiedenen Medien präsentiert: etwa auf der Buchungsplattform TransITfair selbst sowie natürlich im Messeumfeld. Nach dem Teaser-Video für die Video Content Solution ist es bereits der zweite Film, den Bloom in Kooperation mit Kaletsch Medien GmbH, verantwortlich für Regie und Postproduktion, für die NürnbergMesse realisiert hat. Das unterstreicht die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Agentur, Produktionshaus und Kunde. 

Innovation effektiv kommuniziert

Die NürnbergMesse setzt mit TransITfair neue Maßstäbe in der Messelogistik. Dank der gelungenen Zusammenarbeit mit der Bloom Werbeagentur wird diese Innovation mit kreativen Ideen und technischem Know-how effektiv kommuniziert und erfolgreich eingeführt. 

Nach oben springen Menü ausblenden