Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I)
Der Consulting-Bereich der Digitalagentur Bloom in München hat sich erfolgreich weitergebildet: Mit unserem Creative Director/Digital Consultant Sascha Portisch haben wir nun einen zertifizierten Professional Scrum Master (PSM I) in unseren Reihen. Scrum (aus dem Englischen für „Gedränge“) ist neben Kanban wohl eine der meist angewendeten agilen Rahmenwerke, um komplexe adaptive Aufgabenstellungen zu bewältigen und das damit verbundene Produkt hoch produktiv, kreativ und mit dem höchstmöglichen Wert auszuliefern.
Courage, Fokus, Einigung, Respekt und Offenheit
Um sich zum Thema agile Arbeitsweisen weiter fortzubilden, hat Sascha Portisch erfolgreich eine Schulung der Scrum.org zum zertifizierten Professional Scrum Master (PSM I) absolviert. In dieser neuen Funktion zählen fortan das Coaching und die Unterstützung zum Einsatz des Scrum-Frameworks und der Scrum-Werte in Theorie und Praxis zu seinen Aufgaben. Er agiert somit als dienende Führungskraft innerhalb des Scrum-Teams, kümmert sich um die Behebung von Hindernissen und Stolpersteinen und vertritt die Grundwerte von Scrum: Courage, Fokus, Einigung, Respekt und Offenheit.
Was ist Scrum?
Scrum wird verwendet, um Software, Hardware, Embedded Software, Netzwerke von interagierenden Funktionen und autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Scrum wird aber auch in Schulen, Regierungs- und Marketingprojekten genutzt, zur Verwaltung von Organisationen und der Entwicklung von fast allem, was wir in unserem täglichen Leben als Einzelpersonen und als Gesellschaften verwenden.
Scrum bewährt sich täglich im Umgang mit Komplexität, da Technologie-, Markt- und Umweltkomplexitäten und deren Interaktionen rapide zugenommen haben.
Scrum hat sich bei iterativem und inkrementellem Wissenstransfer als besonders effektiv erwiesen. Scrum wird heute häufig für Produkte, Dienstleistungen und das Management der übergeordneten Organisation verwendet.
Der Kern von Scrum ist ein kleines Team von Menschen. Dieses Team ist sehr flexibel und anpassungsfähig. Diese Stärken wirken weiter zwischen mehreren und vielen Teams und sogar Netzwerken von Teams, die die Arbeit und Ergebnisse von Tausenden von Menschen entwickeln, ausliefern, betreiben und erhalten. Sie arbeiten über durchdachte Entwicklungsarchitekturen und Zielumgebungen für Auslieferungen zusammen.
Auszug aus „The Scrum-Guide“ von Ken Schwaber und Jeff Sutherland