DESIGN FOLLOWS STRATEGY – ANPASSUNG DES CORPORATE DESIGNS AN DIE NEUE MARKENARCHITEKTUR
Gegründet 1908 als genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für Hausbesitzer, ist die Hausbank München eG heute DIE Spezialbank für Immobilienbesitzer und die Immobilienwirtschaft. Sie begleitet Immobilienbesitzer in der Metropolregion München bei der Immobilienfinanzierung, Vermögensentwicklung und Zukunftsvorsorge ganzheitlich. Sie zählt zu einer der fünf größten Genossenschaftsbanken in Bayern.
Im Rahmen der neuen Positionierung der Hausbank München wird der Leistungsbereich Bankwirtschaft als Spezialbank positioniert und damit zur Endorsed Brand mit einer differenzierten Markenführung. Neben der neuen Positionierung wird ein entsprechender Claim „Weil persönliche Beratung wertvoll ist“ eingeführt.
Das erforderte eine Überarbeitung & Aktualisierung des Corporate Designs, das den Anforderungen der neu entwickelten Markenarchitektur, die mit Hilfe der Limbic Map erarbeitet wurde, entspricht und die optische sowie kommunikative Klammer für die drei Bereiche bildet: Immobilienwirtschaft, Bankwirtschaft und Corporate als übergreifender Bereich.
Neben der neuen Geschäftsausstattung und Werbematerialien wurde auch ein neues Farbkonzept, welches sich kontinuierlich durch das visuelles Erscheinungsbild zieht, eingeführt: Erhalten blieben die bekannten Grautöne, verwendet wird für den Leistungsbereich Bank weiterhin das Hausbank Grün und gewechselt wurde der Leistungsbereich Immobilienwirtschaft in einen harmonierenden Blauton. Dadurch ist der Corporate Design Refresh moderner, reduzierter, frischer und transportiert die geradlinigen Werte der Hausbank. Der Relaunch umfasst sämtliche on- und offline-Unterlagen, Werbemittel und Kommunikationsformen.