Zum Inhalt der Seite springen

Azubi-Kampagne für Ausbildungsbetrieb

Mit einer zielgruppengerechten Azubi-Kampagne für das Weißenburger Aluminium-Unternehmen GUTMANN AG plus einer Landingpage innerhalb des Recruiting-Portals ausbildung.de adressiert Bloom die Generation Z: aufmerksamkeitsstark und immer nah an der Lebenswelt der Jugendlichen.


Die Generation Z überzeugend ansprechen

Jede Generation hat ihre eigenen Vorstellungen von Leben und Beruf. Bei der Generation Z, den zwischen 1995 und 2010 Geborenen, ist der Trend zum Studium statt zur Ausbildung ungebrochen. Es heißt: Selbstentfaltung statt 9 to 5. Ausbildungsbetriebe stehen also vor großen Herausforderungen, wenn sie Azubis von sich überzeugen wollen.

„Shape your Future“ – der passende Kampagnen-Claim

Die GUTMANN AG formt nicht nur selbst das vielseitige Leichtmetall Aluminium, sie gibt auch dem Nachwuchs die Chance, mit einer Ausbildung die eigene Zukunft zu gestalten: „Shape your Future“ ist der von Bloom entwickelte Kampagnen-Claim. Die Ausbildung bei GUTMANN soll ein Versprechen sein, den Schritt in die richtige Richtung zu nehmen und die berufliche Situation selbst in der Hand zu haben.

Für die Generation Z stehen Kreativität, Community, Individualität und Sein-Ding-Machen im Lebensmittelpunkt. Die Kampagne knüpft dazu spielerisch an verschiedene Lebenswelten der Jugendlichen an: Musik, Social Media, Sport und Freizeit.

Die entsprechenden Key Visuals sind bereits in Werbemitteln wie Anzeigen in der Regional-Presse oder auf Ambient-Medien am Unternehmenssitz zu sehen. Perfekt platziert, denn Ausbildungsbetriebe suchen vor allem in der Region. 
 

Ganzheitliches Azubi-Recruiting

Eine weitere Herausforderung für Bloom war die Umsetzung der Landingpage von GUTMANN bei dem Recruiting-Portal ausbildung.de. Zum einen sind die Unternehmen auf dieser Seite nah an der Zielgruppe, zum anderen stehen sie in Konkurrenz zu den vielen Mitbewerbern.
Deswegen heißt es dort: besser und auffälliger zu sein als die anderen. 

Die Kreativ-Kampagne ist auf der Landingpage um wichtige Bausteine erweitert: kurze Unternehmens-Videos, einheitliche Unternehmens- und Berufsbeschreibungen, aufschlussreiche Stellenbeschreibungen und nicht zuletzt anschauliche Azubi-Interviews.

So wird der Online-Auftritt von GUTMANN nicht einfach nur befüllt – Bloom liefert vielmehr ein stimmiges und attraktives Gesamtpaket für ein erfolgreiches Azubi-Recruiting.
 


„Selten war es so schwer, um Azubis zu werben wie heute. Mit der Kreativ-Agentur Bloom an unserer Seite sind wir froh, die junge Generation mit einer packenden Kampagne anzusprechen und ihnen die Chance zu präsentieren, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Eine Zukunft, auf die man sich freuen kann.“ 

Tim Hanneforth, Group HR Director GUTMANN AG

Nach oben springen Menü ausblenden