Gamification – Produkte spielerisch entdecken
Holiday Extras ist Spezialist für Urlauber auf der Suche nach Flughafen-Parkplätzen, und die Produktpalette an Reiseextras wächst. Jedoch kennt die Zielgruppe nicht das komplette Sortiment. Das soll sich schnell ändern! Mit Bloom setzte Holiday Extras auf den spielerischen Ansatz – herausgekommen ist das parallaktische Browser-Game Travel Buddy!
Reise-Abenteuer als Game erleben
Als Travel Buddy begleitet man Andrea und Tobias auf ihrer Abenteuerreise durch Kanada. Beratend steht der Spieler dem Pärchen bei seiner Urlaubsplanung zur Seite und gibt Tipps für eine gelungene Reise. Im Spielverlauf tauchen insgesamt sieben zu beantwortende Fragen auf – das jeweilige Fenster mit Antwortmöglichkeiten entfaltet sich clever als Pop-up. Bei den auszuwählenden Antworten spielt das Produktsortiment von Holiday Extras natürlich immer eine zentrale Rolle. Beispielsweise bei der Reservierung des Parkplatzes am Flughafen, beim Mietwagen für die Entdeckungstour oder beim Airport-Hotel für eine entspannte Rückreise.
Wer bist du, wenn du auf Reisen bist?
Die Spielmechanik mit den eingebauten Fragen dient als Reisetypen-Test, der an ein Psychogramm aus Illustrierten oder Zeitschriften erinnert. Die ausgewählten Antworten bringen mit einem Augenzwinkern das Urlaubs-Ich zum Vorschein. Alle Ergebnisse liefern ausschließlich sympathische Persönlichkeitsmerkmale, die sich aus den Entscheidungen des Travel Buddys ableiten lassen.
Gehörst du zu den Sparsamen, den Organisierten oder den Spontanen?
Hier einfach ausprobieren.
Storytelling via parallaktischer User Experience
Der Clou in der gestaltenden Spielwelt ist die Parallaxe: Fahrzeuge bewegen sich, die Nacht bricht herein, Städte-Skyline und fantastische Landschaften ziehen vorbei. Durch das Navigieren beeinflusst der Spieler die Bewegung zahlreicher grafischer Elemente. So kommt ein spannendes und interaktives Reiseerlebnis auf. Egal ob am Desktop durch das Scrollen am Mausrad oder am Smartphone durch das intuitive Wischen über den Bildschirm – bei diesem Browser-Game gibt der Spieler zu jedem Zeitpunkt das Tempo vor. Wie immer gilt bei Bloom mobile first und von Konzeption bis Programmierung ist alles aus einem Guss.
Win-Win mit Gameplay
Bloom gelingt es mit der vielschichtigen Spielmechanik des Travel Buddys die persönliche Ebene des Spielers anzusprechen. Denn durch den Reisetypen-Test ermittelt jeder Spieler sein eigenes Urlaubs-Ich. Ganz nebenbei verinnerlicht der Spieler aber auch die breite Angebotspalette und lernt, welche buchbaren Bausteine von Holiday Extras einen Urlaub erst richtig erholsam machen.
Gutschein als In-Game-Belohnung
Als Dankeschön erhält jeder Spieler am Ende des Kanada-Abenteuers vom glücklichen Reisepärchen einen Gutschein über 10 % Rabatt auf das gesamte Sortiment von Holiday Extras. So endet das Spiel nicht nur mit dem Erkenntnisgewinn über sich selbst und über das hilfreiche Sortiment, sondern bietet zudem einen Anreiz, beim nächsten Urlaub auf die Reiseprodukte von Holiday Extras zurückzugreifen.
Überraschung gelungen!
Parkplätze, Transfers, Autovermietungen und Versicherungen: Um sich im Wettbewerb um Kunden im Geschäft von Holiday Extras Gehör zu verschaffen, brauchte es eine besondere Idee. Annette Reuther (Head of Growth bei Holiday Extras Deutschland) ist begeistert:
„So viel Spaß gab es beim Kennenlernen der Produkte noch nie! In unserer stark preisgetriebenen Branche treten wir jetzt mit unserem eigenen Game merklich hervor. Der Travel Buddy von Bloom ist für unsere Kundenbindung Gold wert!“