Form follows content – oder die unbestechliche Logik der Kreativität
Begleitend zum ersten Messeauftritt von Blink, der App für Gebäudereiniger, auf der CMS Berlin hat BLOOM Nürnberg einen Kreuzbruchflyer konzipiert und gestaltet. Frei nach dem Motto „aufklappen statt wegswipen“ kommuniziert er die wichtigsten Benefits Seite für Seite. Gestalterisch klammert er gekonnt die Elemente von Markenkommunikation, Produktkampagne und Messeauftritt.
“If it doesn't sell, it isn’t creative.” David Ogilvy
Was der berühmte, britische Werbetexter im Jahr 1955 schrieb, ist im 21. Jahrhundert wahrer denn je. Werbung ist dank TikTok, Facebook, WhatsApp, Google und LinkedIn omnipräsent, Produkte sind nur einen Klick entfernt. Sich in diesem Medienfeuerwerk durchzusetzen, erfordert Kreativität – und manchmal auch eine Rückbesinnung auf Kommunikationsklassiker, die unsere Aufmerksamkeit mit visuellen und haptischen Erfahrungen einfordern. Einer dieser Evergreens ist der Kreuzbruchflyer. Für die Besucher:innen des Blink Messestands dient er als handlicher „Denkzettel“ und animiert zum Download der Demo-App sowie zur Kontaktaufnahme.
Falzung beschert haptische Aha-Effekte
Die Kreuzfalzung hat einen unschlagbaren Vorteil: Sie nimmt uns bei der Reihenfolge der Informationsaufnahme an die Hand. Der Blink Flyer beginnt auf der Titelseite mit der Aufforderung „Starte deine Digitalisierung jetzt!“ und führt die Lesenden von Klappe zu Klappe durch die wesentlichen Funktionen und Vorteile der Blink App. Das „Verkaufsgespräch“ endet auf dem Einlegeblatt und der alles entscheidenden Frage: „Bereit für deinen Blink Moment?“ Dank QR-Codes und einem kurzen Howto gelingt der Download der Demo-App superschnell und supereasy.