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Mit dem Job das Klima retten

Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, auch die VAG. Ihr Bedarf an Mitarbeitern reicht von Azubis über Busfahrer bis hin zu technischen Fach- und Führungskräften. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet die VAG attraktive Argumente wie Arbeitsplatzsicherheit und tarifliche Bezahlung. Doch daneben ist den potenziellen Mitarbeitern, insbesondere den jüngeren Generationen, die Sinnhaftigkeit ihres Jobs wichtig. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels und der zentralen Frage, wie wir die Transformation zu einer CO2-neutralen Gesellschaft erreichen können.

Gemeinsam das Klima retten

Genau hier setzt die VAG-Recruiting-Kampagne von Bloom an und stellt die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs und damit die Sinnhaftigkeit des Jobs zu 100 % im Vordergrund: 

Rette gemeinsam mit uns das Klima – egal ob du die neuesten Elektrobusse lenkst, reparierst oder dich um den Fahrplan kümmerst, bei der VAG arbeitet jeder am großen Projekt Verkehrswende mit. Motive wie „Lenken fürs Klima" oder „Zukunft planen fürs Klima" bringen die Botschaft plakativ auf den Punkt.

Effektiver CTA mit Blatt-Icon

Neben dem typischen roten Font und dem runden Bildausschnitt ist das zentrale Kampagnen-Element der grün hinterlegte Call-to-Action (CTA) mit dem Blatt-Icon. Es steht für den Klimaschutz der VAG, seine Adern symbolisieren das ÖPNV-Netzwerk. Der CTA ermöglicht einen unkomplizierten digitalen Dialog mit den Interessenten, die über einen QR-Code bequem weitere Informationen erhalten können. Beim Busfahrer-Motiv z.B. geht die Kontaktmöglichkeit noch einen Schritt weiter: Hier ist sogar ein Job-Match über den QR-Code möglich, d.h. eine schnelle Bewerbung ohne zeitraubende Formalitäten wie einen Lebenslauf.

Breit angelegte HR-Kampagne, made by Bloom

Die Citylight-Poster (CLP) sind der neueste Baustein einer breit angelegten HR-Kampagne für die VAG, made by Bloom. Sie startete mit Social-Media-Anzeigen, z.B. auf Facebook und Youtube, sowie einer digitalen Bewegtbild-Kampagne auf Infoscreen und Fahrgast-TV. Bloom entwickelte für die CLP-Kampagne insgesamt 6 Motive, die im gesamten Stadtgebiet von Nürnberg, Fürth und Erlangen plakatiert werden.
 

Bloom setzt mit der Kampagne ein deutliches Zeichen beim Recruiting der VAG und setzt den Fokus nicht auf die attraktiven Rahmenbedingungen, sondern die Sinnhaftigkeit eines Jobs. Die Kampagne ist breit aufgestellt und erreicht damit potenzielle Bewerber und begeistert sie für den öffentlichen Nahverkehr, der unverzichtbar für die Verkehrswende und eine nachhaltige Zukunft ist.

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