NEED BASED BRAND DESIGN


Geht das wirklich?
Kann man von Deutschland aus eine Marke für den US-Markt erfinden? Tausend Gründe sprechen dagegen, aber einer dafür: Car Wash Alliance. Need based brand development at its best
Als die WashTec AG den Startschuss zur Neuausrichtung ihres Chemiegeschäfts gab, stellte sich insbesondere für die USA die Frage des zukünftigen Auftritts. Ziel war es, neue Kunden anzusprechen, die sich von den existierenden, zunehmend monopolistischen Angeboten nicht abgeholt fühlten. Eine Aufgabe, der sich BLOOM mit seinem Markentool BRAND MASTERPLAN umgehend widmete.
HOW DO WE KNOW?
Nach dem Kick-Off und einer ersten Sondierungsphase startete BLOOM eine Umfrage unter US-Waschanlagenbetreibern. Neben der Bewertung der aktuellen Marktsituation wurde dabei großer Wert auf die Needs der Befragten gelegt. Die Ergebnisse dienten dann als Basis für das Positioning der neuen Marke.
NEED BASED POSITIONING
Das Positioning bezieht sich 100% auf die Need- und Gefühlslage der Betreiber: Im Zentrum stand die Idee, sie mit smarten Features und echter Performance in die Lage zu versetzen, frei zu entscheiden und handlungsfähig zu bleiben. Ein starkes Gefühl der Gemeinsamkeit und Selbstwirksamkeit sollte sich breit machen. Und so war schnell ein starker Claim geboren: THE CHEMISTRY THAT BONDS.

EIN NAME ALS PROGRAMM
Nach einem kurzen Naming-Sprint stand dann auch schon der Name fest: CAR WASH ALLIANCE. Klar und dennoch emotional bringt er den Kern der Sache auf den Punkt – und gibt sich für die Zeit sehr ungewöhnlich, fast nostalgisch. Gerade deshalb stieß der Name auf so positive Resonanz bei allen Stakeholdern.
Aus diesem Namen heraus entwickelte BLOOM ein auffälliges Corporate Design, das Nostalgie und Modernität gleichermaßen miteinander verknüpft und als Rahmen einer Bildwelt dient, die den Betreiber in den Mittelpunkt stellt – und nicht das verkaufende Unternehmen.




POSITIVE RESONANZ
Ihre Feuertaufe erhielt die Marke auf der renommierten SEMA Show in Las Vegas. Dort erhielt das Team große Aufmerksamkeit und konnte schon eine Menge Leads einsammeln – genauso übrigens wie ihre neue Heimat im Web: https://www.carwash-alliance.com/

„Diese Arbeit hat uns wieder einmal gezeigt, worauf es ankommt: Die Zielgruppen und ihre Needs zu verstehen. Und auf dieser Basis relevant zu sein. Denn Relevanz kennt keine Grenzen.“
Hans-Peter Hösl, Bloom
„Mit der Car Wash Alliance haben wir von Anfang an einen Volltreffer gelandet. Die Marke trifft den Kern, ist hoch relevant und erzeugt positive Resonanz, egal wo man hinkommt. Was will man sich mehr wünschen?“.“
Sabine Zimmerer, Vice President Head of Global Marketing WASHTEC AG