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Interaktives Such-Gewinnspiel zu Ostern

Spielerische Elemente aktivieren das Belohnungssystem

Bloom begleitet Deutschlands filialstärksten Optiker schon seit längerem bei der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Zu Ostern 2025 lautete die Aufgabe, eine interaktive Oster-Aktion zu entwickeln, die begeistert. Bloom setzte voll auf Gamification-Elemente und entwarf „Das große Oster-Suchspiel“.

Interaktion steigern und Konversionsrate erhöhen

Der von Bloom gestaltete Newsletter macht mit farbenfrohen Visuals und markanten CTAs auf das Oster-Suchspiel aufmerksam. Er leitet die Empfänger mit nur einem Klick direkt auf die Landingpage mit dem Suchspiel: Zwei Bilder, sechs Unterschiede – wer genau hinsieht und die Fehler in der vorgegebenen Zeit findet, wird mit einem 20-%-Gutschein belohnt. Die Mechanik des Online-Gewinnspiels ist einfach, aber wirkungsvoll. Das spielerische Element weckt den Ehrgeiz und sorgt für hohe Interaktion. 

Motivation erhöhen, einen Sehtest zu vereinbaren

Die Spielmechanik greift die Idee auf, dass das Finden von Unterschieden, ähnlich wie beim Ostereiersuchen, ganz schön knifflig sein kann. Manche Details übersieht man leicht – oder liegt’s vielleicht an den Augen? Nach dem Spiel wird charmant zum kostenlosen Sehtest PRO eingeladen. Ebenso gibt es auch auf dem Gutschein, den man downloaden bzw. ausdrucken kann, eine Einladung zum Sehtest. Durch die Verknüpfung von Gamification mit hochwertigen Services wird die Kundschaft gezielt in die Filialen geführt.

Reichweite erhöhen und Leads generieren

Bloom steuerte die Kampagne von der Idee über UI und UX Design der Gewinnspiel-Landingpage bis zur Umsetzung des Newsletters. Das Spiel funktioniert sowohl mobil als auch auf dem Desktop und kann einfach per Social Media geteilt werden – für maximale Sichtbarkeit. 

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