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AUFBRUCH IN EIN NEUES ENERGIEZEITALTER

meistro ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte und ein BLOOM Kunde der besonderen Art.
Schließlich begleiten wir das Energieunternehmen schon seit dem Jahr 2006 – von der
Gründungsidee zu den 500 Mio. Umsatz von heute!

Und weil sich meistro stets weiterentwickelt, ist die Marke auch in Bezug auf das Thema Markenpositionierung ein echter Wiederholungstäter. Schon zum dritten Mal verließ sich
das Unternehmen auf die Markenexpertise von BLOOM. Ein neues Energiezeitalter liegt vor uns allen und genau das war die zentrale Herausforderung der Weiterentwicklung: „Unabhängigkeit“ als neuen zentralen Mehrwert der Marke zu etablieren.

DIE LÖSUNG FÜR DIE ZUKUNFT: 360° ENERGIE-PARTNER

Der B2B Energiemarkt entwickelt sich derzeit rasend schnell, sei es in Versorgung, Beratung oder Erzeugung. meistro hat diese Entwicklung von Anfang an als Chance erkannt und sich für den Aufbruch in ein neues Energiezeitalter der Erneuerbaren Energien stark gemacht.

Als 360° Energie-Partner kann meistro heute die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Beratung bis hin zur Lieferung bieten. Im Projekt ging es nun darum,diese Vorteile auf ganzer Breite nach außen zu tragen und treffsicher für die verschiedenen Zielgruppen anzuwenden.

MIT DREI SCHRITTEN ZUR NEUEN MARKENIDEE

Auf Basis eines fundierten Research-Programms machten wir uns im Target Group Workshop auf, die verschiedenen Zielgruppen zu differenzieren und in der Tiefe zu verstehen. Was sind ihre Needs, wann und wo treten diese auf, was treibt sie an?

Im zentralen Brand Value Workshop wurden auf dieser Basis neue, zielgruppengerechte Markenwerte entwickelt, priorisiert und schon gleich in erste Markenstories verpackt.

Im dritten Schritt der Strategieentwicklung verdichtete BLOOM diese Stories zu einer Markeneinheit. Und auf Grundlage der Markenparameter „selbstbestimmt“, „am Puls“ sowie „klar und einfach“, wurde eine neue Markenidee geboren: „Freiheit für deine Ziele“.

Der daraufhin entwickelte Claim „Freiheit ist die beste Energie“ vermittelt die Markenidee auf eindrucksvolle Art und Weise: Einleuchtend, klar verständlich und gleichzeitig im besten Sinne vieldeutig.

DAS BILD EINER NEUEN FREIHEIT

Stellte sich nur noch die Frage, wie man dieses komplexe Versprechen in einer Bildwelt verankert. Die Lösung: Eine Solaryacht! Diese eignete sich perfekt als Key Visual und sollte in Zukunft als Botschafterin für meistro unterwegs sein. Ein echtes Symbol des Aufbruchs, der Unabhängigkeit!

BLOOM verpackte die Idee in einem neuen Corporate Design, das sich deutlich vom bisherigen Auftritt der Marke – und vor allem auch von dem der Wettbewerber unterschied. Auf diese Weise konnte unmissverständlich klargemacht werden, dass man sich von den bisherigen Konventionen der Branche lösen will.

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