EMPLOYER BRANDING – DIGITALE DURCHSCHLAGSKRAFT IN EINER HOLDING-STRUKTUR
Die Zugehörigkeit zu einer starken Holding kann markentechnisch große Vorteile bieten.
Die große Strahlkraft einer Konzernmutter offenbart aber auch Tücken, z.B. wenn der Unternehmenszweck der Tochter überstrahlt wird.
Für BLOOM stellte sich die Aufgabe, wie man sich im Verbund einer Holding als eigenständige Employer Brand durchsetzen kann, ohne seine Wurzeln zu verlieren.
VOM GESCHÄFTSBEREICH ZUR DIGITALEN EMPLOYER BRAND
Wackler Personal-Service ist seit vielen Jahren ein stetig wachsender und erfolgreicher Geschäftsbereich für Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung der Wackler Gruppe. Lange konnte man von der Stärke und Größe der Muttergesellschaft profitieren und nutze auch deren Marketing-Infrastruktur. Mit wachsendem Geschäftsvolumen stieß jedoch diese Synergie an ihre Grenzen. Wackler Personal-Service benötigte dringend ein stärkeres eigenes Profil, um im hart umkämpften Markt der Personal-Dienstleistungen die Nase vorn zu halten. Gemeinsam mit BLOOM machte man sich an die Arbeit, eine eigenständige Employer Brand zu entwickeln und die Voraussetzungen für ein erfolgreiches digitales Recruiting zu schaffen.
IN DREI STUFEN ZUM ERFOLG - BLOOM GOES ALL THE WAY
BLOOM entwickelte daraufhin ein passgenaues dreistufiges Projekt auf Basis des Markenmanagement-Tools Brand Masterplan. Workshops stellten in jeder Stufe sicher, dass der Prozess zielgerichtet weitergeführt wird und die passenden Ergebnisse für die nächste Projektstufe vorliegen.
STUFE 1 – BEDARFS- UND POTENZIALANALYSE
Am Beginn jedes BLOOM Projekts steht die Erhebung relevanter Daten und die Gewinnung zentraler Insights, um fundiert strategische Entscheidungen treffen zu können. BLOOM führte dazu eine Mitarbeiterbefragung durch, um die wichtigsten Bedarfe, Barrieren und Fallstricke zu erfassen sowie eine Konkurrenz- und Kommunikationsanalyse, um die größten Potenziale für eine Digitalstrategie aufzudecken. Dem folgte eine detaillierten Zielgruppenanalyse mit anschließender Personaentwicklung in einem Workshop.
STUFE 2 – ENTWICKLUNG EINES EMPLOYER BRANDING BAUKASTENSYSTEMS
Aus den gewonnenen Insights wurde eine eigenständige Arbeitgebermarke entwickelt – mit eigener Employer Value Proposition und einem individuellen Auftritt, ohne die wichtigen Verbindungen zur Wackler Gruppe zu vergessen.
Dazu wurde in einem Brand Value Workshop eine eigenständige Positionierung entwickelt. Die Ergebnisse der Stufe mündeten in einem neuen Auftritt und einem Baukasten zur Markenimplementierung. Dieser gewährleistet höchste Markenstringenz und Ausspielungsqualität bei der Umsetzung, weil er neben Masterdateien und Formatvorlagen auch Redaktionspläne, vorkonfigurierte Touchpoints (u.a. Websitekonzept) und vor allem einen einheitlichen Arbeitsprozess zur internen Umsetzung mitliefert.
STUFE 3 – DIGITALES RECRUITING
Mit der neuen Employer Brand wurden schließlich Recruiting Kampagnen für spezifische Zielgruppen entwickelt, mit einem geeigneten Monitoring versehen und mit großer Durchschlagskraft durchgeführt. Aber auch im organischen Bereich können sich die Ergebnisse sehen lassen: Die SEO-Ergebnisse verbesserten sich dank der klaren Story so deutlich, dass sich die direkten Zugriffe von einem bereits ansehnlichen Niveau verdreifachen konnten. Auch die nun klarere Differenzierung der Wackler Schwester-Gesellschaften führte zu messbaren Erfolgen in Relevanz und Sichtbarkeit.
Zitat
„Dank der Zusammenarbeit mit BLOOM sind wir heute in der Lage, sehr klar und eindeutig mit unseren Bewerbern zu kommunizieren. Das Bemerkenswerte ist: Wir haben unsere Eigenständigkeit und Sichtbarkeit deutlich erhöhen können, aber gleichzeitig auch unsere Position als starke Säule der Holding ausgebaut.“
Falk Damerow, Geschäftsführer Wackler Personal-Service GmbH