Besondere Kommunikation für einzigartige Konzerte
Die Konzertwelt der Zukunft: Ausgewählte Studierende aller deutschen Musikhochschulen präsentieren beim Wettbewerb D-bü in einzigartigen Performances ihre kreativen Visionen. Bloom hat für dieses innovative Musik-Event, das 2024 erstmals in Nürnberg stattfindet, ein beeindruckendes Kommunikationskonzept umgesetzt.
Hohe Aufmerksamkeit mit kreativem Key Visual
Mit einem außergewöhnlichen Key Visual in Form einer dynamischen Klangskulptur legte die Kreativagentur den Grundstein für die Eventkommunikation: Ein dreidimensional verformtes Ohr steht zusammen mit dem Neologismus „Unverhörbar“ für ein ungehörtes und überraschendes Musikerlebnis.
Maximale Sichtbarkeit im öffentlichen Raum
Das einzigartige Key Visual findet sich in sämtlichen bedeutenden Kommunikationskanälen wieder:
Wichtig für maximale Sichtbarkeit und Förderung des Ticketverkaufs sind im öffentlichen Raum die Out-of-Home-Werbemittel Litfaßsäulen, Allgemeinstellen, Einfahrtstafeln und Infoscreens.
![Plakat Unverhörbar mit Datum](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_D-bue_Einfahrtstafel_Plakat_1_7373b26e1b.jpg)
![Litfasssäule mit Unverhörbar](/fileadmin/_processed_/e/b/csm_D-bue_Litfass-Komplettmotiv_2_fd06491ce1.jpg)
![Unverhörbar Plakat neben anderen Plakaten](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_D-bue_Plakat-Sammelstelle_3_9fe771c751.jpg)
![Litfassäule Plakat Unverhörbar neben anderen Plakaten](/fileadmin/_processed_/1/3/csm_D-bue_Litfass_Plakatsammlung_4_5b7a862455.jpg)
Die Zielgruppe direkt adressiert
Darüber hinaus gestaltete Bloom eine Anzeige im Nürnberger Szenemagazin Curt sowie Flyer, verteilt in der Gastro- und Kulturszene: für hohe Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit bei der Zielgruppe im Vorfeld des Events. Aber auch an den einzelnen Konzerten ist Bloom mit eindrücklichen Werbemitteln präsent. Perfekt gestaltete Programmheft mit allen Infos zu den Ensembles, den Musikern, den Locations und dem Wettbewerb liegen an den Abenden aus.
![aufgeschlagener Curt mit lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/d/4/csm_D-bue_CURT-Anzeige_1_a6b7759e6c.jpg)
![Vorder- und Rückseite Programmflyer auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_D-bue_Programmflyer_2_a16fd7f0a1.jpg)
![Seiten Programmheft auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_D-bue_Programmheft_3_5263d57937.jpg)
Stark in der digitalen Kommunikation
Wenn es darum geht, die Reichweite von Events zu steigern, ist die digitale Kommunikation unverzichtbar. Bloom übernahm die Kreation der Key Visuals für die Website sowie die Gestaltung und Umsetzung fast sämtlicher Social-Media-Posts auf Instagram und Facebook: von der Jury-Vorstellung bis zu den Ensemble-Posts und den Gewinner-Beiträgen und Workshops.
![Laptop und Handy auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_D-bue_Website-Mobil-Desktop_1_67bec48d38.jpg)
![Anzeigen auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/e/f/csm_D-bue_Onlineanzeigen_2_904985f8ed.jpg)
![Instagram Ansicht auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_D-bue_Ensemble-Instagram_3_9c2081c052.jpg)
![Handyansichten auf lila Hintergrund](/fileadmin/_processed_/7/e/csm_D-bue_Instagram-Mockups_4_140ee30dfd.jpg)
Spannung aufgebaut
Zudem stellte Bloom seine Expertise bei der Social-Media-Strategie zur Verfügung: Die Agentur startete eine kraftvolle Social-Media-Kampagne im Vorfeld des Events, um die Bekanntheit signifikant zu steigern. Dabei schaffte es Bloom, mit Insights zu Teilnehmenden, den Locations und zum Event selbst eine loyale Fan-Community und einen Spannungsbogen bis hin zum Wettbewerbsbeginn aufzubauen. Auch für Bloom war die Partnerschaft mit D-bü ein kreativer Höhepunkt, der das gesamte Team inspirierte.
„Mit Bloom hatten wir absolute Marketing-Profis an unserer Seite: von der Beratung über das Projektmanagement bis hin zur Creation und der Umsetzung. Transparent, authentisch, stets hilfsbereit und auf Augenhöhe. Bloom hat das Maximum herausgeholt, danke!“
Philipp Gaiser, Projektleiter D-bü