Employer Branding und digitales Recruiting “Beyond Expectations”
Aenova, europäischer Marktführer für die Pharma-Auftragsherstellung und -entwicklung, steht für „Excellence beyond Manufacturing“. Unsere Aufgabe: Schaffe eine starke Arbeitgebermarke, die Lust auf einen Job mit Purpose macht. Zeig die Menschen hinter den Tabletten, Kapseln, Vials und Tuben in einer umfassenden Employer-Branding-Kampagne, die die eigenen Mitarbeiter*innen stolz macht und – standortgenau ausgesteuert – im digitalen Recruiting Benchmarks übertrifft.
Bloom proudly presents: “The Faces of Excellence“
Bereits im Frühjahr 2023 startete Bloom den Launch der neuen Aenova EVP (Employer Value Proposition) unter dem Claim „Everyone matters“. Im Rahmen der Employee-Engagement-Kampagne folgten über 80 Aenova-Mitarbeiter*innen an fünf internationalen Standorten dem Aufruf als „Faces of Excellence“ am Kampagnen-Shooting teilzunehmen.
All die vielen tollen Menschen geben jetzt unterschiedlichen Darreichungsformen von Medikamenten und Employer Brand im wahrsten Sinn des Wortes ein Gesicht – nein, ganz viele Gesichter und ebenso viele Geschichten, Motivationen, Ambitionen, die dahinter stecken.
"Jobwechsel ist heilsam" Brand Awareness & Recruiting standort-genau!
Nach der internen Kampagne folgte der große Rollout der Employer Brand: An vier Unternehmens-Standorten in Deutschland wurden zielgenau digitale Recruiting-Kampagnen gefahren. Ein Mix aus Google- und Social-Ads (in Targeting und Re-Targeting), flankiert von OHH- und Verkehrsmittelwerbung führte die Interessenten auf eigene mobile Lead-Funnels.
Outperforming: Die Recruiting-Kampagne, die wirklich wirkte.
Für Aenova war es der Einstieg in digitales Campaigning und Social Recruiting. Die Erwartungen waren groß, weil die Agentur natürlich wieder mal viel versprochen hatte. Doch die Ergebnisse überraschten am Ende selbst uns. Mit 1000 Bewerbungen in nur 8 Wochen konnte die Kampagne auf Anhieb alle Erwartungen übertreffen. Und wird aktuell weitergeführt und auf weitere Standorte adaptiert.
"Wir haben mit dieser ganzheitlichen Kampagne viel erreicht. Intern in der Wertschätzung der Mitarbeitenden wie extern für Awareness und Recruiting. Das ist ein Meilenstein im HR Marketing für Aenova!"
Tim Bauer, Chief People Officer bei Aenova
"Ich freue mich über den Erfolg dieser aufmerksamkeitsstarken, vielfältigen Kampagne. Bloom ist einfach kreativ, Erwartungen wurden übertroffen!"
Dr. Susanne Knabe, Head of Corporate Communication bei Aenova