Zum Inhalt der Seite springen

WashTec – vom Marktführer zur führenden Marke

WashTec Autowaschanlage smartcare mit "German brand award winner" Logo

Unser langjähriger Kunde WashTec wurde im Wettbewerb „Excellent Brands“ als Gewinner in der Kategorie „Industry, Machines & Engineering“ prämiert. Die App EasyCarWash wurde als „Brand Innovation of the year“ mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet.

Tags:
  • German Brand

Der Lohn konsequenter Markenarbeit

WashTec wurde vom German Brand Institute unter insgesamt 1.250 Teilnehmern aus 19 Ländern ausgewählt. Hinter diesem Erfolg stecken viele Jahre Markenaufbau: WashTec, Weltmarktführer auf dem Gebiet der Autowaschanlagen, leitete bereits 2014 die Wende hin zur kundenzentrierten Marke ein. Die Repositionierung zusammen mit Bloom war der Startschuss für die konsequente Implementierung im gesamten Unternehmen. Diese wurde von Bloom bis heute mit über 500 Jobs unterstützt – z. B. mit der Umsetzung des Website Relaunches und der Entwicklung neuer Apps. In dieser Zeit konnte WashTec ein Umsatzwachstum von 40 Prozent erreichen.

Vom Maschinenhersteller zum umfassenden Lösungsanbieter

Mit EasyCarWash markierte WashTec dann ein neues Level der Kundenzentrierung: Per App können sich potenzielle Kunden eine Waschanlage in der Nähe aussuchen, die Autowäsche buchen und bezahlen. In der Waschanlage wird dann das Nummernschild gescannt und das gewählte Waschprogramm startet von selbst. Mit diesem digitalen Ansatz ermöglicht EasyCarWash den Betreibern ein adaptives Pricing je nach aktueller Situation, das individuelle Bewerben von Kundenaktionen oder auch die Einrichtung von Flatrates. Das bedeutet mehr Unabhängigkeit vom Wetter, eine Erhöhung der Kontaktfrequenz und eine stärkere Kundenbindung.

„Wir sind stolz, dass unsere konsequente Marken-und Kommunikationsstrategie auf diese besondere Weise gewürdigt wird. Die Auszeichnungen durch den German Brand Award bestätigen, dass WashTec zu den besten Unternehmensmarken im Bereich Industry, Machines & Engineering gehört“, so Thomas Brenner, Head of Global Marketing & CRM.

„WashTec hat sich konsequent wie kaum ein anderes B2B-Unternehmen vom selbstzentrierten Marktführer zur führenden Customer Brand entwickelt. Seit 2014 begleiten wir WashTec auf diesem Weg als Lead Agentur intensiv und freuen uns sehr, dass die konsequente Markenarbeit mit dem German Brand Award gewürdigt worden ist“, betont Hans-Peter Hösl, Geschäftsführer von Bloom München.

Nach oben springen Menü ausblenden