Website-Relaunch inklusive Brand Auditing
Die Wackler Group gehört mit rund 6.000 hoch qualifizierten Mitarbeitern in ganz Deutschland zu den führenden Facility-Management-Unternehmen in Deutschland. Die Online-Agentur Bloom realisierte für Wackler den kompletten Relaunch der Website inklusive eines umfassenden Brand Auditings.
Die Wackler Group bietet seit über 110 Jahren professionelle Dienstleistungen rund um Gebäude. Heute ist die Wackler Group eines der führenden Facility-Management-Unternehmen in Deutschland, das sein Portfolio um die Unternehmensbereiche Personaldienstleistungen und Security Services erweitert hat.
Die Wackler Group steht für nachhaltige, innovative und dabei immer menschliche Dienstleistungen. 6.000 Mitarbeiter an 35 Standorten in Deutschland setzen die Philosophie des Unternehmens unter dem Motto „Aus Freude am Service“ Tag für Tag professionell um.
Brand Auditing – die Marke wird zeitgemäß und innovativ erlebbar
Die neue Website sollte die innovative und nachhaltige Ausrichtung kommunizieren und das Unternehmen gleichzeitig deutlich vom Wettbewerb abheben. Eine besondere Herausforderung war, das strukturelle „Chaos“ der bestehenden Website zu beseitigen und die historisch gewachsenen einzelnen Unternehmensbereiche unter einer Marke zu integrieren.
Die Marken-Agentur Bloom begleitete den Relaunch mit einem umfassenden Auditing, das unter anderem Tiefeninterviews mit Stakeholdern und eine Konkurrenz-Analyse beinhaltete.
Digital Innovation – userfreundlich für Desktop und Mobile
Aus den Ergebnissen des Auditing sowie nach der Evaluierung der Seitenstruktur und der Inhalte entwickelten die Digital-Experten von Bloom ein UX-Konzept und Wireframes für Desktop und Mobile. Schließlich lag die Programmierung der Website in TYPO3 in der Hand von Bloom.
Die neue authentische Bildwelt
Eine weitere Herausforderung war es, eine Bildwelt zu entwickeln, die sich von der Konkurrenz abhebt, der Marke entsprechend den Mensch in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die Geschäftsbereiche von Wackler abbildet. In einem Personen-Shooting setzte Bloom auf authentische Models, die jeweils die einzelnen Geschäftsbereiche präsentieren: den Gebäude-Service mit Facility Management, Gebäudereinigung und Security sowie den Personal-Service.