Zum Inhalt der Seite springen

Fahrzeugbeklebung der anderen Art: Marken-Branding für ID Buzz von Blink

Die individuelle Gestaltung eines Fahrzeugs bietet ein aufregendes Format, um seine Marke oder sein Unternehmen zu bewerben. Fahrzeugbeschriftungen verwandeln Autos in rollende Werbeflächen mit einer Dynamik, mit der herkömmliche Werbung nicht mithalten kann – vorausgesetzt, das Design ist perfekt umgesetzt.

Fahrzeug-Branding als eigene Disziplin

Wie designt man etwas ansprechend, was bereits selbst ansprechend designt ist? Die größte Schwierigkeit der Fahrzeugbeklebung sind die gestalterischen Vorgaben: Form der Karosserie, eingeschränkte Flächen durch Fenster und Radkästen und die sich ständig verändernden Proportionen durch den Perspektivwechsel des Betrachters. Designs für Autos, LKWs und Transporter bringen ganz eigene Hindernisse mit sich, die in anderen Designbereichen keine Rolle spielen. 

Kult-Bus braucht besonderes Design

Für unseren Kunden Blink durfte Bloom Nürnberg nun ein außergewöhnliches Fahrzeug gestalten – einen brandneuen VW ID Buzz. Die Herausforderung lag darin, das bestehende Design des kultigen E-Fahrzeugs zu respektieren und trotzdem eine auffällige Beklebung mit eindeutigem Markenfit zu kreieren. Die Lösung: Das zentrale Markenelement, die Blink-Sonne, strahlt plakativ über die komplette Karosserie. Der Clou dabei ist nicht symmetrisch, sondern asymmetrisch zu arbeiten. Zusammen mit der passenden schwarz-gelben Farbkombination verleiht das dem Fahrzeug absolute Eigenständigkeit. Auffällig ist das zurückgenommene Branding, das sich nur auf die Fahrzeugrückseite reduziert. Durch dieses Understatement behält das Fahrzeug seine Designqualität, generiert Aufmerksamkeit und schafft einen hochwertigen Markenauftritt.

Baustein für einen ganzheitlichen Markenauftritt

In Zukunft wird Blink den Elektro-Firmenwagen unter anderem dazu nutzen, um emissionsfrei zu Veranstaltungen, Messen, Tagungen etc. zu reisen. Für unseren Kunden ist es ein weiterer Schritt, hin zu einer nachhaltigeren Unternehmenskultur. Das jüngste Projekt zeigt anschaulich, wie Bloom jede einzelne Aufgabe mit Know-how und großer Leidenschaft angeht.  
Von der kompletten Markenentwicklung über die Gestaltung einer neuen Website bis eben hin zum Design eines Firmenfahrzeugs: Als Marken- und Kreativagentur stehen wir unserem Kunden Blink umfassend zur Seite. Die Beklebung des ID Buzz war dabei eine schöne Abwechslung und hat besonders eines – richtig viel Spaß gemacht.

Nach oben springen Menü ausblenden