Zum Inhalt der Seite springen

Brand Development für einen Game Changer

QJU - So wird der Point of Sale zur digitalen Experience

Dass sich der Handel im Wandel befindet, ist keine Neuigkeit mehr. Genauso wenig wie die Tatsache, dass sich der gerade der stationäre Handel mit konkreten Schritten zur Digitalisierung schwer tut. Nach wie vor ist er abgeschnitten von den zunehmend digitalen Journeys der Endkunden.
Man sehnt sich nach einer Lösung, um es wieder mit dem mittlerweile ja auch schon „klassischen“ Online-Handel aufnehmen zu können. Aber noch hat sich keiner aufgemacht, all die bestehenden „digitalen Fragmente“ zu einem großen Ganzen zusammenzubringen. Bis auf eine kleine Gruppe visionärer Köpfe aus den Unternehmen Bohnacker und SWG…

DER MARKENWORKSHOP – VOM INTELLIGENTEN SERVICEREGAL ZUM „MISSING LINK“

Wenn Markenworkshops üblicherweise damit starten, die Zielgruppen und ihre Needs aufs Kleinste auseinanderzunehmen, bestand die Herausforderung bei QJU, Potenzial und Tragweite der zentralen Idee zu verstehen. Denn hinter dem zum damaligen Zeitpunkt ersten fertigen Produkt – einem intelligenten Serviceregal „Find-IT“ – tat sich eine unfassbare Welt von Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten auf. Nicht mehr und nicht minder als eine Komplettlösung für die Einbindung des POS in sämtliche mobil-digitalen Käufer-Journeys.

Wie kommuniziert man diese überraschende Lösung für die Probleme des POS?

Auf die erste Produktevaluation folgten dazu zwei hybride Markenworkshops, bei denen wir mithilfe digitaler Whiteboard-Tools schnell zielführende Ideen auf den Punkt bringen konnten.

NAMING

Auf solche Dinge kommt nur einer, der das Unmögliche denkt und dann auch noch möglich macht. Q. Ein ungewöhnlicher Name.

Ich persönlich bin hoch begeistert, dass der POS wieder dort angekommen ist, wo er hingehört: In den Mittelpunkt der Customer Journeys. QJU macht das, was wir auf anderen Ebenen seit Jahren propagieren: hier verschmelzen analoge und digitale Welt zu einer Einheit, die dem Kunden von morgen Mehrwert ohne Ende bietet.“

Steff Neukam, Bloom GmbH

„Wir waren schon früh sehr überzeugt von den Möglichkeiten, die hinter unserer Entwicklung stehen. Die wiederholte Zusammenarbeit mit BLOOM hat uns aber noch einmal entscheidend die Augen geöffnet. Besonders angetan waren wir von der nahtlosen Entwicklung der Agentur – vom Positioning über Naming, Corporate Design bis hin in die Umsetzung.“

Claus Saumweber, CEO Bohnacker

Nach oben springen Menü ausblenden